Duvensee (pm). ‚Müssen wir da auch noch hin?‘ heißt es beim Leseherbst on tour 2019 mit Dietmar Bittrich am Sonnabend, 2. November. Beginn ist um 19.30 Uhr im „Café uppen Barg“, Bergrade 4a, in Duvensee.
Sicher, Reisen macht Spaß! Wir wollen raus und alles hinter uns lassen. Dafür nehmen wir einiges in Kauf: Staus, verstopfte Terminals, Verspätungen, Ausfälle, hustende Zugnachbarn, düsteres Wetter. Das Hotelzimmer liegt an der falschen Seite, der Pool ist besetzt, und auf die Leute nebenan hätten wir gern verzichtet. Das fremde Essen verstopft uns oder fördert radikal die Verdauung. Und an manchen Orten wird es schwierig, tröstende Absacker zu finden. Wir schauen alles an, was als sehenswert gilt, um Fotos und Gesprächsstoff zu sammeln. Doch in der Fremde erleben wir uns nicht nur als neugieriger und lebhafter, sondern auch als störanfälliger. Vieles klappt nicht so, wie wir es uns vorgestellt haben. Wenn wir fast alles besichtigt haben und trotzdem noch lauter Highlights auf unser Häkchen warten, fragen wir uns seufzend: Müssen wir da auch noch hin?
Von dergleichen Reisestress und Frust und Überraschungen erzählt Dietmar Bit- trich mit vergnügtem Witz und hohem Wiedererkennungswert. Und weil das heimische Familienfest schon nicht mehr weit ist, hat er auch den neuesten Band seiner Erfolgsreihe „Weihnachten mit der buckligen Verwandtschaft“ dabei: „Was macht der Mann da unterm Baum?“ Wir werden es erfahren.
Der Stecknitz „Leseherbst on tour“ ist eine Veranstaltung des Beirat für Tourismus, Kultur und regionale Entwicklung. Die Karten kosten neun Euro.
Vorverkaufstellen: • Amtsverwaltung Berkenthin • „Café Brandtschatz“, Anker • „Café uppen Barg“, Bergrade • Dorfladen „Haus Arild“, Bliestorf • „Lämmerhof“, Mannhagen • Landhandel Michaelis, Krummesse • Gärtnerei Stange, Nusse.
Infos unter www.stecknitz-region.de