Mölln (pm). Gefühlt heißt derzeit jedes Kind Emma, Sophia, Ben oder Jonas. Mal was Neues wagen, denken sich daher Thomas (Florian David Fitz) und seine schwangere Freundin Anna (Janina Uhse): Ein kleiner „Adolf“ soll es werden.
Das Kino in Mölln startet an diesem Wochenende mit der deutschen Komödie „Der Vorname“ in die neue Spielzeit: Als die werdenden Eltern Thomas und Anna ihre pikante Namens-Entscheidung bei einem gemeinsamen Abendessen verkünden, bleibt den Gastgebern Stephan (Christoph Maria Herbst) und seine Frau Elisabeth (Caroline Peters) bereits die Vorspeise im Hals stecken. Auch Familienfreund René (Justus von Dohnányi) ist geschockt. Man faucht einander Wahrheiten ins Gesicht, die zugunsten eines harmonischen Zusammenseins besser ungesagt geblieben wären. Starke Egos geraten aneinander, Eitelkeiten werden ausgespielt und der Abend eskaliert: die Diskussion über falsche und richtige Vornamen geht in ein Psychospiel über, bei dem die schlimmsten Jugendsünden und die größten Geheimnisse aller Gäste lustvoll serviert werden.
„Der Vorname“ basiert auf dem Theaterstück „Le Prénom“ von Alexandre de La Patellière und Matthieu Delaporte und läuft am Freitag und Samstag um jeweils 19.30 Uhr im Augustinum.