Ratzeburg/Mölln/Berkenthin (pm). Alleinerziehende Mütter und Väter haben mit vielen Schwierigkeiten zu kämpfen. Zeitmangel, Stress, zu wenig Unterstützung in Alltags- und Erziehungsfragen sorgen für hohe Belastungen. Hier setzt das Projekt „wir2 – ein Bindungstraining für Alleinerziehende“ an. Träger ist das Diakonische Werk Herzogtum Lauenburg.
„Teilnehmende haben ähnliche Erfahrungen und Sorgen“
„wir2“ will die Alleinerziehenden – fast immer sind es Frauen, aber auch interessierte alleinerziehende Männer sind angesprochen – stärken. In 20 Sitzungen, geleitet von zwei besonders geschulten pädagogischen Fachkräften, geht es um die eigenen Gefühle, die Gefühle der Kinder, die Trennung der Eltern oder den Verlust eines Elternteils und um alltägliche Situationen. Die Teilnehmenden haben in der Regel ähnliche Sorgen und Nöte, aber auch Erfahrungen gesammelt. Zum Abschluss geht es auf ein verlängertes, gemeinsames Wochenende mit den Kindern. Ein Ziel ist es ein nachhaltiges Alleinerziehendennetzwerk im Herzogtum Lauenburg zu gründen.
Der Kurs wird durch den Rotary Club und die Deutsche Fernsehlotterie gefördert, so dass er für die Teilnehmenden kostenfrei angeboten werden kann.
„wir2“ richtet sich an Alleinerziehende mit Kindern zwischen drei und zwölf Jahren. Der erste Kurs startet am Montag, 4. Juni 2018, von 16 bis 17.30 Uhr inklusive Abendessen und Betreuung der Kinder im Gleis 21, Saarlandstraße 2 in Ratzeburg.
Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch bei der „wir2“ Koordinatorin Maike Tepper, 04541/ 88 93 57 oder unter www.familienzentrum-rz.de