‚wir2‘ geht bereits in die dritte Runde 

202
Dieser Artikel wird Ihnen präsentiert von

Ratzeburg/Mölln (pm). „Was der Kurs ist jetzt schon vorbei?“ fragt uns eine Teilnehmerin entsetzt nach 20 Nachmittagen. Ein männlicher alleinerziehender Vater teilt uns zum Ende der Gruppenkurse mit, wie viel er über sich erfahren hat, und dass er viel selbstbewusster geworden ist. Dies würde sich auch positiv auf die Kinder übertragen.

Das Programm „wir2“ ist aktueller denn je, denn gerade die Alleinerziehenden mussten im Lockdown Beruf, Kinderbetreuung und Homeschooling allein schultern.  „wir2“ will die Alleinerziehenden stärken. In 20 Sitzungen, geleitet von zwei besonders geschulten pädagogischen Fachkräften, geht es um die eigenen Gefühle, die Gefühle der Kinder, die Trennung der Eltern oder den Verlust eines Elternteils und um alltägliche Situationen. Die Teilnehmenden haben in der Regel ähnliche Sorgen und Nöte, aber auch Erfahrungen gesammelt und es entsteht ein starkes „Wir“ Gefühl.

Ein Ziel ist es dabei, ein nachhaltiges Ein-Eltern Familiennetzwerk im Herzogtum Lauenburg anzubieten. Dafür sprechen die bereits entstandenen Freundschaften der Teilnehmenden aus den ersten Kursen.  Der Kurs wird durch die Deutsche Fernsehlotterie gefördert, so dass er für die Teilnehmenden kostenfrei angeboten werden kann. „wir2“ richtet sich an Alleinerziehende mit Kindern von zirka drei bis fünfzehn Jahren.

Die Kurse beinhalten eine Kinderbetreuung, wenn gewünscht und berücksichtigen die jeweils aktuellen allgemeinen Abstands- und Hygienevorschriften des Landes Schleswig-Holstein.

Start in Ratzeburg: Montag, 17. August 2020, von 15.30 bis 17.30 Uhr und anschließend immer montags von 16 bis 17.30 Uhr im Gleis 21, Saarlandstraße 2. Anmeldungen an die wir2 Gruppenleitung Anika Kretzschmar unter der Telefonnummer 04541/ 88 93 24 oder 0176 197 90 256 oder per Email an familienzentrum-ratzeburg@kirche-ll.de

Start in Mölln: Dienstag, 25. August 2020, von 15.45- 17.45 Uhr im Familienzentrum Mölln, Jochim-Polleyn-Platz 9. Anmeldungen an die wir2 Gruppenleitung Ariane Hesse unter der Rufnummer 0151 657 92 474 oder per Email an familienzentrum@kg-moelln.de.