Schönberg (pm). Am letzten Juli-Wochenende war die Freude groß, denn es hieß: Sommer-Sonne-Freiluftkino. Zum ersten Mal gastierte das Norddeutsche Freiluftkino aus Ratzeburg in der Gemeinde Schönberg. Die Zuschauer hatten ihren Auftrag erfüllt, denn sie waren zuständig für das Wetter. Pünktlich zum Aufbau klarte der Himmel auf und die Sonne zeigte sich von ihrer besten Seite.
Hand in Hand lief die Zusammenarbeit mit allen Akteuren. Das Team des Norddeutschen Freiluftkinos hatte den Aufbau und Abbau der Technik und der Leinwand fest im Griff. Sie boten für das Publikum, frisches Popcorn und Nachos an. Die Freiwillige Feuerwehr übernahm den Grillstand, der VFL Schönberg sorgte für eine kühle Erfrischung und Helferinnen der Gemeinde Schönberg umsorgten die Besucher:innen mit Brezeln und Waffeln.
Ab 19:30 Uhr startete das Vorprogramm, ausgerichtet von der ortsansässigen SOS-Bigband unter der Leitung von Peter Urgien. Sie führten musikalisch durch die Welt der Filmmusik und stimmten während ihres eineinhalbstünden Auftritts auf den Kinoabend ein. Ab 21.15 Uhr hieß es dann: Film ab und die Bühne unter freiem Himmel öffnete sich für den CIA-Kryptologen Charlie Heller. Ein US-Thriller aus dem Jahre 2025.
Das Publikum mit zirka 160 Personen war begeistert und blickt zusammen mit den Veranstaltern auf einen sehr gelungenen Sommerabend zurück.
Die Reise des Teams „Norddeutsches Freiluftkino“ geht weiter. Alle interessierten Cineasten können sich das Programm unter: https://freiluftkino.de/ anschauen.
Alle Musikliebhaber:innen und Fans der SOS-Bigband erhalten weitere Informationen über die nächsten Auftritte unter: https://www.sosbigband.de/
Die Veranstalter freuen sich auf eine mögliche Fortsetzung im nächsten Jahr und wünschen allen Leserinnen und Lesern einen erholsamen und wunderschönen Sommer!