Ratzeburg/Mölln/Kiel (pm). Am Sonnabend, 12. Juli ging es für sieben Kinder nach einem erfolgreichen Vorkampf in Mölln zum Finale nach Kiel. Hier startete Oscar Penno und Lia Stonies je einmal, Justus Albers zweimal, Melissa Wegener und Nora Treptow dreimal, Bruno Wittfoht viermal und Flora Jansen fünfmal. Alle Schwimmer gaben ihr Bestes und haben viele Bestzeiten erzielt, sodass die sieben am Ende auf einen guten 8. Platz in der Mannschaftswertung landeten.
Allen voran Bruno Wittfoht, der sich mit seinen vier Starts über den 1. Platz über 50m Rücken und 50m Freistil freuen konnte und somit die Mehrkampfwertung für sich entschied. Flora Jansen belegte mit insgesamt fünf Starts in der Mehrkampfwertung den 4. Platz. Genauso wie Nora Treptow, die sich den 1. Platz über 50m Rücken sowie den 4. Platz in der Mehrkampfwertung sicherte. Die drei dürfen sich im Winter über die Teilnahme eines Trainingslagers beim Landestrainer freuen.

Vom Ratzeburger SV erreichten alle sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Vorkampf auch das Finale. Für je vier Starts hatten sich aus dem Jahrgang (Jg.) 2016 Liva Trepte, Ben Wolfgang Rose und Richard Muxfeldt sowie aus dem Jg. 2017 Mathilda Wirth qualifiziert, für drei Starts Lena Thiem Jg. 2016 und Marie Sophie Schuldt aus dem Jg. 2017.
Die größten Erfolgsaussichten hatte dabei Mathilda und sie hielt dem Druck stand, gewann die 25m Schmetterlingsbeine, die 50m Brust und Kraul und verpasste über 50m Rücken denkbar knapp Platz eins. In der Mehrkampfwertung siegte sie mit 71 von 72 möglichen Punkten deutlich und freute sich zusätzlich über die Einladung zum Trainingslager mit dem Landestrainer.
Alle anderen erreichten ein bis zwei TopTen-Platzierungen auf den Einzelstrecken. Marie steuerte als 13. 24 Punkte, Liva als achte 30 Punkte, Lena als 13. 25 Punkte, Richard als 11. 35 Punkte und Ben als 13. 30 Punkte bei. Damit erreichte die Mannschaft mit 215 Punkten direkt hinter Mölln einen guten neunten Platz.