Mölln/Ratzeburg (pm). Erst nach den Osterferien konnte in diesem Jahr die Schwimmabteilung der Möllner SV ihr Nachwuchsschwimmfest ausrichten. Vom Ratzeburger SV starteten dort im ersten Abschnitt vier Kinder aus den NOP Jahrgängen (Jg.) 2016 und 2017, absolvierten 19 Starts und erreichten dabei sechs erste, vier zweite und drei dritte Plätze. Überprüft wurde, was sie im NOP-Bereich bereits beherrschen und wo noch nachgearbeitet werden muss. Das Ergebnis war sehr erfreulich.

Mathilda Wirth, Jg. 2017 gewann die Mehrkampfwertung mit drei ersten und zwei zweiten Plätzen. Im Jg. 2016 schwamm Lena Thiem im Mehrkampf auf den Bronzeplatz und gewann die 25m Schmetterling. Außerdem wurde sie dritte über 50m Rücken und Freistil. Im gleichen Jg. schwamm Liva Trepte über 50m Brust zum Bronzeplatz und verpasste über 50m Rücken und Kraul als vierte knapp das Podest. Sie wurde im Mehrkampf vierte. Ben Rose, Jg. 2016 zeigte immer überzeugende Leistungen, gewann die 50m Rücken und Kraul, wurde zweiter über die 25m Schmetterlingbeine und 50m Brust. Damit erreichte er auch Platz zwei in der Mehrkampfwertung. Und das Beste kommt zum Schluss. In der 4 x 50m Mixed-Kraulstaffel begann Lena stark, Liva hielt die Position, Ben brachte die Staffel auf die Siegerstraße und Mathilda baute den Vorsprung als Schlussschwimmerin noch aus. Der Lohn war Gold für die RSV – Staffel.
Während in der Frühlingssonne die Siegerehrungen aus Abschnitt 1 durchgeführt wurden, schwammen sich die je sechs Mädchen und Jungen der Jg. 2015 bis 2011 für den 2. Abschnitt ein. Sie hatten sich viel vorgenommen und setzen das auch um. Bei 50 Einzelstarts erreichten sie 43 Podestplätze, schwammen dabei 17mal zu Gold. Außerdem gewannen sie alle vier 4x50m Staffeln. Das wirkte sich deutlich in den Mehrkampfwertungen aus. Bei den Jungen wurde im Jg. 2015 Laurenz Schütt dritter, im Jg. 2014 Matteo Baasch zweiter, gefolgt von Artur Alaverdyan als fünfter. Im Jg. 2012 gingen die Mehrkampfwertungen alle in die Löwenstadt. Es gewann Maximilian Trabant vor Daniel Nichelmann und Yichem Lucas Cao. Bei den Mädchen gewann Enya Käding im Jg.v2015 die Mehrkampfwertung. Im Jg. 2014 freute sich Carla Sophie Brosowsky über die Bronzemedaille. Im Jg. 2013 rockten Katharina Hack als Siegerin und Lilli Sophie Lorenz als Dritte die Konkurrenz. Mane Alaverdyan wurde im Jg. 2012 zweite. Mia Käding, Jg. 2011 als älteste Aktive war immer die schnellste und gewann alle vier Einzelrennen über die Lagen Schmetterling, Rücken, Brust und Freistil.