Braunschweig/Ratzeburg/Mölln (pm). Am Wochenende trafen sich in Braunschweig über 700 Schwimmerinnen und Schwimmer, welche in ihren Altersklassen (AK) ihre Meisterinnen und Meister suchten.
Aus dem Kreisgebiet waren dabei Nina Konkel, AK 35 von der Möllner SV und Stefan Barnack, AK 55 vom Ratzeburger SV, Beide starteten jeweils sechsmal mit guten Ergebnissen. Nina schwamm alle Bruststrecken, dazu 200m Lagen, 50m Schmetterling und 100m Freistil. Sie verpasste am ersten Tag mit zwei vierten und einem fünften Platz das Treppchen, erreichte dann am Sonntag Platz drei mit Saisonbestzeit über 200m Brust.

Bei Stefan ging es bereits am Sonnabend gut los. Er schwamm die 100m Brust in 1:21,89 Minuten, unterbot den Landesrekord in seiner AK und stand als dritter auf dem Podest. Es folgten danach seine Nebenstrecken über 50m Schmetterling (Platz 6) und 100m Rücken (Platz 4) sowie die 200m Schmetterling (Platz 4). Am Sonntag ging es dann weiter mit den 200m Brust. Hier wuchs er über sich hinaus und holte die Silbermedaille. Einmal ist keinmal. Zum Schluss noch einmal alles geben und erneut Silber in der AK über 100m Freistil. „Sechs Starts, drei Medaillen, so sehen zufriedene Schwimmer aus“, sagen die Teilnehmenden.