Mölln/Ratzeburg (pm). Ende September richtete die Möllner Sportvereinigung (MSV) im Augustinum die offenen Kreismeisterschaften aus. Herausfordernd für den Kreisschwimmverband war dabei die Vorgabe des Badbetreibers, den Wettkampf zu 16 Uhr zu beenden. Dieses führte dazu, dass die Jüngeren ab Jahrgang (Jg.) 2016 nicht starten durften. Teilgenommen haben neben der MSV und der Ratzeburger Sportverein (RSV) sowie vier Gastvereine. Die 119 Aktiven hatten insgesamt 560 Starts zu absolvieren. Ziel dabei, erstmals die Form und Fitness nach den Sommerferien und gleichzeitig auch für die Schleswig-Holstein Schwimmverband-Kurzbahn-Landesmeisterschaft (LM) in Kiel zu testen sowie die dort geforderte Pflichtzeiten zu unterbieten.
Aus dem Herzogtum nahmen 31 Aktive von der Möllner Sportvereinigung teil, die insgesamt 147 Starts absolvierten. Die 26 angetretenen Aktive vom RSV erzielten 99 Bestzeiten bei 127 Zieleinläufen.
Kreismeister/in wird, wer in drei Strecken in mindestens zwei unterschiedlichen Lagen die meisten WA-Punkte (WA) erreicht. Bei den Jüngsten im Jahrgang 2015 gelang dies Enya Käding (RSV) vor den Möllner Mädchen Klara Tennstedt und Eva Charlotte Kunze. Platz 4 belegte Yuna Janowitz (RSV). Bei den gleichaltrigen Jungen gewann Noah Hegmann (MSV) den Mehrkampf vor Laurenz Schütt (RSV) und Leandro Elias Wegner (MSV). Erste im Jahrgang 2014 wurde Elisabeth Ereschenko (MSV) vor Carla Sophie Brosowsky (RSV) und Fynja Sophia Hardekopf (MSV). Matteo Baasch, Jahrgang 2014 (RSV), setzte sich im Mehrkampf durch und belohnte sich mit der Goldmedaille. Silber ging an Jona Braatz (MSV) vor Johann Möllenhoff (RSV). Katharina Hack (RSV) gewann den Mehrkampf im Jahrgang 2013 vor Lilli Sophie Lorenz und Mia Eiline Prehn (MSV). Der Kreismeistertitel bei den gleichaltrigen Jungen ging an Jonas Thiem (RSV) vor Henry Mai (MSV) und Bjarne Leif Aden (RSV). Yannis Max Treptow (MSV) erreichte mit tollen neuen Bestzeiten den 4. Platz. Lucy Käding (RSV) siegte im Jahrgang 2012 vor Julia Scheidelmann (RSV) und Veronika Tkachenko (MSV). Im Jahrgang 2012 bei den Jungen ging der Titel an Maximilian Trabant, den 2. Platz belegte Daniel Nichelmann, beide vom RSV. In der Wertungsklasse 2010/2011 gewann Carolin Hack (RSV) den Mehrkampf, gefolgt von Juna Barnack (RSV) und Lilly Wilhelmsen. Auch die Plätze vier und fünf, belegt von Mia Käding und Marla Krüger, fahren mit zur Landesmeisterschaft. Arjen Jonas Aden (RSV) sicherte sich Gold in der Altersklasse 2010/2011. Justus Constantin Brosowsky (RSV) belegte den 2. Platz vor Louis Tennstedt (MSV) auf Platz 3. Die Goldmedaille in der Wertungsklasse 2008/2009 ging an Novalee Janowitz vom RSV, gefolgt von Maylina Ylenia Pickert von der MSV.
Kreismeisterin in der offenen Wertung und zugleich auch Altersklassenmeisterin wurde Isabelle Skambath, Altersklasse (AK) 25 (RSV). Hinter ihr kamen auf die Plätze 2 und 3, die 14jährigen Carolin Hack und Juna Barnack in der offenen Wertung. In der Masterwertung gingen die Plätze 2 und 3 an Stephanie Tennstedt und Denise Sabrina Heßdörfer. Cornelia Roth (MSV) und Anja Mühlke (RSV) vervollständigten das Masterteam und erreichten die Plätze 4 und 5.
Bei den Männern ging der Sieg an Julius Munte, der auch schon in seiner Wertungsklasse (2008/2009) den Sieg errang. Platz 2 ging an Stefan Barnack, AK50 und Platz 3 an Arjen Jonas Aden. Außerdem waren Emma Hermine Brendig, Alissa Stab und Emma Nickeleit vom RSV dabei und erreichten viele persönliche Bestzeiten. Jonas Prüßmann und Stella Marie Thiel vom Möllner SV erzielten ebenfalls sehr gute Leistungssteigerungen. In der Abschnittspause ehrte der Kreisschwimmverband die besten Schwimmerinnen und Schwimmer des Kreises der letzten Saison in den Kategorien offen, Nachwuchs (Jg. 2012-2014) und NOP-Jahrgänge 2015-2018, sowie die Masters.