Herzogtum Lauenburg/ Deutschland (pm). Hochexplosiver Vulkanismus, eindampfende Meere, sich auftürmende Gebirge und der historische Bergbau nach Eisenerz, Kohle, Kupferschiefer, Kalk und Gips. Das sind die Themen der zwei Mehrtagesexkursionen im Mai des GeoParks Nordisches Steinreich. Deutschlands nördlichster GeoPark bietet diese Exkursionen zu zwei norddeutschen geologischen Highlights allen an, die mehr von den geologischen Zusammenhängen verstehen wollen.
Die erste Exkursion führt in den Südharz, wo sich ein wahrhaft „versteinertes“ Inferno nunmehr gefahrlos erleben lässt. Von Freitag, 3. bis Sonntag, 5. Mai geht es um die heißeste Seite des Harzes. Ehemalige Glutlawinen, die sich mit bis zu 1000 ° C und mehreren 100 km/h ausbreiten können gehören zum desaströsten was die Geologie bieten kann. Und über dieser erdgeschichtlichen Katastrophe liegt auch schon die Nächste: das Zechsteinmeer. Hier führt die Exkursion zu berühmten Aufschlüssen von Kupferschiefer, Alabasterkugeln und Schlangengips. Und last but not least ist der Sulfatkarst gerade im Frühjahr zur Orchideenblüte eine Augenweide.
Die zweite Exkursion führt von Freitag, 31. Mai bis Sonntag, 2. Juni auf eine ehemalige Wüste weit draußen auf dem Meer, nach Helgoland. Hier finden sich spannende geologische Zeitzeugen des ganz tiefen Untergrunds. Der über 240 Millionen Jahre alte Buntsandstein mit seinen kupferhaltigen Ablagerungen. Es finden sich die Reste der ehemals imposanten variskischen Gebirge. Und während man am Fuß der Klippen noch die ungestörte Lagerung der Rotsedimente und Deutschlands einziges Felswatt bestaunen kann, gibt es im Sand der Düne ungewöhnliche kreidezeitliche Fossilien und Gesteine, wie den roten Feuerstein, zum Sammeln. Dazu kommt die einzigartige Atmosphäre, dieser „Hochsee“ Insel.
Denn die Grundlage allen Lebens ist die Geologie. Das merken immer mehr Menschen, die sich mit Klimawandel und dem Umbau der Industriegesellschaft beschäftigen. Die Geologischen Zusammenhänge verstehen zu lernen und zu entdecken, wie sich die Landschaft entwickelt hat, das ist das Ziel dieser Exkursionen. Dabei wenden sich die Exkursionen des GeoParks Nordisches Steinreich an interessierte Laien, aber auch an Fortgeschrittene und Studenten. Weitere Informationen unter: www.geopark-nordisches-steinreich.de/reise