Mölln/Ratzeburg/Kiel (pm). Am letzten Wochenende (4./5, Februar 2023) trafen sich die DMS-Mannschaften der 1. und 2. Landesliga im Kieler Hörnbad. Dabei waren in der 2. Landesliga schwimmend auch die Möllner Damen- und Herrenmannschaft sowie die RSV-Damenmannschaft aus Ratzeburg.
Mölln hatte erstmals nach vier Jahren auch wieder eine sehr junge Herrenmannschaft aufgeboten. Das Ziel war, diese Schwimmer an eine der schönsten Veranstaltungen im Schwimmen heranzuführen. Hier geht es nicht nur um die persönlichen Ziele der einzelnen Schwimmenden, sondern auch um ein gutes Mannschaftsergebnis. Denn Schwimmsport kann auch Mannschaftssport sein.
Leider fielen in den letzten Tagen viele SchwimmerInnen der MSV-Herren und RSV-Damen krankheitsbedingt aus. Dadurch mussten bei den RSV-Damen einige Strecken von SchwimmkollegInnen im letzten Moment übernommen werden, bei den MSV-Herren konnten einige Strecken gar nicht besetzt werden. Die Herrenmannschaft im Alter zwischen 13 und 10 Jahren erreichte zu 75 Prozent persönliche Bestzeiten. Daniel Nichelmann, Maximilian Trabant, Louis Tennstedt und Arjen Jonas verbesserten sich derart, dass alle Pflichtzeiten für die Landesmeisterschaften Anfang April unterbieten konnten und daher dort startberechtigt sind. Arjen dürfte dort sogar achtmal starten. Yannis Treptow, (Jg. 2013) und Justus Brosowsky, (Jg. 2010) schwammen immer Bestzeit.
Die RSV-Damen gaben alles und schwammen einige Bestzeiten. Juna Barnack (Jg. 2010), die seit Wochen nur noch Bestzeiten abliefert, konnte auch diesmal wieder zwei ihrer Bestzeiten toppen. Ihre Schwimmerkolleginnen Vanessa Havemann, Novalee Janowitz (beide Jg. 2009) und Freya Weyland (Jg. 2005) konnten diese Leistung noch toppen und erschwammen über alle gemeldeten Strecken eine persönliche Bestzeit. Die RSV Rennmäuse wurden tatkräftig von den Master-SchwimmerInnen Franziska Baasch, Julia Dahlmann und Nele Haster unterstützt.
Die Möllner Damen, welche alle gesund anreisten und entsprechend ablieferten erreichten mit 12919 Punkte Platz fünf und damit mehr Punkte als das Team vom TSB Flensburg, drittplatzierte der 1. Landesliga. Jetzt wird es spannend, wer in die 1. Landesliga aufsteigt, und wer absteigt. Das Ergebnis dafür steht noch aus. Die meisten Punkte für das Gesamtergebnis lieferten auch in dieser Reihenfolge Joline Scheiba, (Jg. 2008), Sofiia Kolomiiets, (Jg. 2010), Lene Rebecca Sojak, (Jg. 2005) und Carolin Hack, (Jg. 2010). Marla Krüger unterbot noch die Pflichtzeit für die Norddeutschen Meisterschaften lange Strecke über 1500m Freistil. Dort werden außerdem Carolin Hack und Sofiia Kolomiiets antreten. Lucy Käding pulverisierte viele ihrer bisherigen Bestzeiten. Alle Damen dürfen bei der Landesmeisterschaft starten und Nina Konkel bei den Norddeutschen Masters.