Ratzeburg (pm). Unter durchwachsenen Wetterbedingungen fanden die landesoffenen Kreismeisterschaften in den Einzeldisziplinen des Kreis-Leichtathletikverbandes Herzogtum Lauenburg am 29. Mai 2022 in Ratzeburg statt. Erfreulicherweise konnte die Veranstaltung wieder ohne Corona-Auflagen durchgeführt werden.
Mit 240 teilnehmenden Athleten und Athletinnen der Altersklassen 2007 und jünger aus 22 Vereinen der Verbände Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern wurden auch wieder Vor-Corona-Meldezahlen erreicht. Neben den Einzeldisziplinen im Sprint, Weitsprung, Hochsprung und dem Ballwerfen, wurden auch die Sprintstaffeln ausgetragen. Dank der guten Wettkampforganisation verlief die Veranstaltung reibungslos. Immerhin waren 741 Einzelmeldungen abzuarbeiten. Der Ratzeburger SV konnte seinen Heimvorteil nutzen und schnitt mit 19 Kreismeistertiteln, gefolgt von der LG Schönberg-Wentorf-Sandesneben-Klinkrade mit 15 Kreismeistertiteln und dem TSV Schwarzenbek mit 9 Titeln, als erfolgreichster Verein ab.
Emsigste Sammler waren die 13jährige Klara Ledeboer und der 9jährige Anouk Ajanaku vom Ratzeburger SV mit je vier Titeln. Mit je drei Titeln erfolgreich waren der 13jährige Milan Schliewe, die 12jährige Lotta Böttger, die 14jährige Sophia Linke, die 15jährige Lenya Peemöller, alle LG Schönberg-Wentorf-Sandesneben-Klinkrade, der 8jährige Erik Ruschmeyer, LG Oberelbe, der 10jährige Raykan Saidini, Krummesser SV sowie der 11jährige Darvin von Drathen vom Ratzeburger SV.
Die besten Einzelleistungen erzielte die 14jährige Sophia Linke von der LG Schönberg-W-S-K mit 5,12 Metern im Weitsprung und 12,90 Sekunden über die 100 Meter Sprint. Alle Ergebnisse unter ladv.de.