Schönberg (pm). Am 6. März 2022 fanden die letzten Landesmeisterschaften des Schleswig-Holsteinischen Leichtathletikverbandes der Wintersaison 2021/2022 der Altersklasse U16 unter 2G+ Corona-Regeln und ohne Zuschauer statt. In Bad Malente trafen sich 79 Athletinnen und Athleten aus 19 Vereinen und maßen sich im Blockwettkampf.
Dieser wurde in drei Disziplinblöcken Sprint/Sprung, Lauf und Wurf angeboten. Alle Blöcke bestanden aus drei Grunddisziplinen, dem 60 Meter Sprint, dem 60 Meter Hürdenlauf und dem Weitsprung. Hinzu kamen beim Block Sprint/Sprung der Hochsprung, beim Block Lauf der 800 Meter Lauf und beim Block Wurf das Kugelstoßen. Über die Einzelwertung hinaus, gab es eine Mannschaftswertung. Von der Leichtathletikgemeinschaft Schönberg-Wentorf-Sandesneben-Klinkrade starteten vier Athletinnen. Das Highlight setze Sophia Linke mit ihrer Landesmeisterschaft im Block Sprint/Sprung in der Altersklasse W14. Nach mehrwöchiger Wettkampfpause war die Unsicherheit ob ihrer derzeitigen Form sehr groß. Diese löste sich bereits nach der ersten Disziplin in Wohlgefallen auf. Sie blieb in drei Disziplinen im Bereich ihrer Bestleistungen und erzielte mit 5,21 Metern im Weitsprung ohne Absprungzone eine neue Bestleitung. Ihr Lohn: die Goldmedaille und der Landesmeistertitel.
Lenya Peemöller und Janika Rohlfing starteten im Block Sprint/Sprung der Altersklasse W15. Lenya erwischte einen starken Tag mit drei neuen Bestleistungen. Mit ihrem Hochsprungergebnis von 1,56 Metern sicherte sie sich wertvolle Punkte in einem leistungsstarken Teilnehmerfeld und damit die Bronzemedaille. Janika Rohlfing wurde Siebte. Emma Ohnesorge erzielte im Block Wurf der Altersklasse W15 mit 8,36 Metern eine neue persönliche Bestleistung. Sie wurde Sechste. Sichtlich erfreut zeigten sich alle Athletinnen als der Name ihrer Mannschaft als zweites aufgerufen wurde und sie die Silbermedaille in Empfang nehmen durften. Mit diesem Wettkampf endete auch die offizielle und für die LG Schönberg-Wentorf-Sandesneben-Klinkrade erfolgreich verlaufene Hallensaison 2021/2022 auf überörtlicher Ebene. Alle Ergebnisse finden sich unter ladv.de.