Ratzeburg (pm). Am Freitag, 4. März 2022 findet ab 16 Uhr eine Mahnwache zum Thema „Ratzeburg für Frieden! – Solidarität mit der Ukraine“ statt. Diese wird vor dem Ratzeburger Rathaus stattfinden.
Organisiert wird diese Mahnwache von Tom Kallweit und Robert Wlodarczyk. Beide sind bereits als Vorsitzende der Grünen in Ratzeburg tätig, die Mahnwache soll jedoch Parteineutral bleiben. Neben einer langen Schweigephase, die den Hauptteil der Mahnwache ziert, sind Reden verschiedener politischen Parteien und Vereine zu hören. Zusagen gibt es unter anderem von den Ratzeburger Ortsverbänden der Grünen und der SPD.
„Die Ereignisse in der Ukraine machen mich traurig. Das ist kein Angriff Russlands, sondern ein Kriegsverbrechen Wladimir Putins, der nun tausende Menschenleben auf dem Gewissen hat. Dies muss man klar benennen. Täglich gehen Aktivistinnen und Aktivisten auf die russischen Straßen, um hiergegen zu protestieren und werden hierfür oftmals verhaftet. Die Energie dieser Menschen müssen wir auf der ganzen Welt weitertragen und dies wollen wir nun auch in Ratzeburg tun.“, so Wlodarczyk. Wer selbst gerne eine Rede halten möchte, zum Beispiel für einen Verein, kann sich per Mail robertw1309@outlook.de oder telefonisch unter der Rufnummer 0176 62449132 an Robert Wlodarczyk wenden.