Herzogtum Lauenburg (pm). Gestern (29. Juli) wurde der Rettungshund Eddy Bauernfreund der Rettungshundestaffel des DRK-Kreisverbandes Herzogtum Lauenburg nach 10,5 Jahren Dienstzeit von dem Vorstand und Kreisgeschäftsführer des DRK Kreisverbandes, Peter Timmermanns, in den wohlverdienten Ruhestand entlassen: „Wir freuen uns sehr, dass Eddy viele Jahre für die Rettungshundestaffel als geprüfter Einsatzhund tätig war.“
Während seiner Dienstzeit hat Eddy die Begleithundeprüfung, vier Rettungshundeprüfungen und die Prüfung zum Besuchshund bestanden. Unzählige Einsätze hat er zusammen mit seiner Hundeführerin, Elke von Elm, bei Wind und Wetter sowie bei Tag und bei Nacht gemeistert.
Bei Öffentlichkeitsarbeiten wie Messen, Feiern in Seniorenheimen oder Weihnachtsmärkten war er auch immer ein Anziehungspunkt und die Besucher konnten ihn streicheln.
„Vielen Dank nochmals an das Rettungshundeteam Elke und Eddy. Ich wünsche Eddy einen schönen Ruhestand und viel Gesundheit“, waren die Worte von Peter Timmermanns zur Verabschiedung. Eine Urkunde und eine Spielzeuggiraffe aus Stoff übereichte Peter Timmermanns zur Verabschiedung. Der Staffelleiter, Jörg von Elm, bedankte sich ebenfalls und überreichte im Namen der Rettungshundestaffel ein neues Halsband für Eddy.