Mölln (pm). Es ist nun schon fast Tradition geworden: Im Erdgeschoss des Stadthauses werden zweimal im Jahr Poster aus dem Bestand des Fotoarchivs der Stadt Mölln ausgestellt. Die zweite Ausstellung 2019 zeigt ausgewählte Stadtansichten.
Dabei konnte aus einer nahezu unerschöpflichen Quelle ausgewählt werden, denn Mölln-Ansichten gibt es beginnend mit der in der Nicolaikirche gezeigten Ansicht des Godke-Engels-Epitaph seit Jahrhunderten in Malerei, Postkarte und Foto. Meist ausschlaggebend dafür war vermutlich die Möglichkeit, die Altstadt von den umgebenden Hügeln aus zu porträtieren. Der Leiter des Fotoarchivs, Hans W. Kuhlmann, hat 25 Ansichten aus verschiedenen Jahrzehnten und Jahrhunderten ausgewählt: Bei alten Möllnern werden Erinnerungen wach.
Die Eröffnung der Ausstellung wird am Montag, 16. September, um 10 Uhr im Foyer des Stadthauses stattfinden; anschließend erfolgt ein kurzer Rundgang mit Erläuterungen. Interessenten sind herzlich eingeladen. Die Fotos sind während der Öffnungszeiten des Stadthauses bis zum 29. November 2019 kostenlos zu sehen.