Kommt nach den Sommerferien die Hitze?

599
Foto: Friedrich J. Flint
Dieser Artikel wird Ihnen präsentiert von

Auch bei diesen recht kühlen Juli Temperaturen wird die kurze Hose weiter getragen, denn es kommen ja noch die Hundstage vom 23. Juli bis zum 23. August. Sollten uns doch noch die heißesten Tage des ganzen Jahres bevor stehen?

Wetterfrösche und Meteorologen halten den Ball in diesem Sommer 2019 zögerlich noch flach. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit für ein Hitze-Comeback pünktlich zu den Hundstagen ist, ist man sich gar nicht mehr so sicher in Zeiten des Klimawandels. Es gab aber Sommer in meiner Schulzeit, wo nach den Sommerferien dann das gute warme Wetter kam. In diesem Jahr sind die Sommerferien in Schleswig-Holstein vom 1. Juli bis 10. August also ab Anfang August könnte dann vielleicht wieder mal die 40-Grad-Marke geknackt werden.

Namensgeber für die Hitzeperiode ist das Sternenbild Großer Hund mit seinem hellsten Stern Sirius (Hundsstern). Der Zeitraum, in dem Sirius am Morgenhimmel sichtbar war, bezeichneten die Römer einst als „Tage des Hundes“.