Nun ist es wieder soweit. Dieses Mal blieb noch alles wie gehabt, denn das EU-Parlament hat am Dienstag (26. März) für eine Abschaffung der Zeitumstellung ab dem Jahr 2021 gestimmt.
In dem Jahr März 2021 soll dann zum letzten Mal die saisonale Zeitumstellung auf Sommerzeit erfolgen – wenn nichts dazwischen kommt. Aber in der Nacht zum 31. März werden die Uhren wieder von Winterzeit auf Sommerzeit um eine Stunde vorgestellt. Mit der Zeitumstellung auf die Sommerzeit werden die Tage im Frühjahr und Sommer länger hell, jedoch geht auch eine Stunde (Schlaf) verloren.
Übrigens Sonnenuhren sind immer befreit von der Zeitumstellung. Seit der Antike in Gebrauch und waren noch am Beginn des 19. Jahrhunderts meistens gemeint, wenn von Uhren gesprochen wurde. Bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts dienten sie noch in der Beschränkung auf die Anzeige der Mittagsstunde (sogenannte Mittagsweiser) zum Justieren der noch zu ungenauen mechanischen Uhren. Heute stellen sie häufig nur noch Schmuck an Gebäuden, in Gärten und in Parks dar.