Ratzeburg (pm). Zum Inseladvent am Sonnabend, 8. Dezember, wird um 17 Uhr eine Geschichte vorgetragen, die man so vielleicht nicht im altehrwürdigen Dom erwartet hätte. Domorganist Christian Skobowsky hat schon lange mit dem Gedanken gespielt, Musik von Peter Tschaikowsky, der ja nichts für die Orgel geschrieben hat, auf seinem Instrument zu musizieren.
Nun ist es soweit: Sabine Reisener wird die Geschichte vom Nussknacker nach E. T. A. Hoffmann lesen, illustriert von den Klängen der Nussknacker-Suite Tschaikowskys in einer Orgeladaption. Es wird deftig zugehen, wenn der Kampf gegen die Mäuse ausgetragen oder der Trepak getanzt wird, heiter in den Balletten aus fernen Ländern und beschwingt beim abschließenden Blumenwalzer.
Die Abendkasse öffnet um 16.15 Uhr, eine Karte kostet für Groß und Klein auf jedem Platz 5 Euro.
An den folgenden Adventssamstagen lädt der Dom zu »Christmas Jazz« mit Jakob Reisener & Friends (15. Dezember, 17 Uhr) und zu »Weihnachten in Venedig« ein mit Musik u.a. von Antonio Vivaldi, gesungen und gespielt von den Ratzeburger Domfinken und Sängerinnen des Domchores sowie dem Bremer Bach Consort (22. Dezember, 19 Uhr + 23. Dezember, 12 Uhr). Für das letztgenannte Doppelkonzert hat der Kartenvorverkauf in der Buchhandlung Weber, Herrenstraße 10, bereits begonnen. Am Heiligabend, 24. Dezember erklingt Musik in der Christnacht von J. S. Bach um 23 Uhr.
Vorschau
Sonnabend,15. Dezember 2018
17:00 Uhr
CHRISTMAS JAZZ
Jakob Reisener & Friends
(Saxofon / Piano / Bass)
Abendkasse ab 16:15 (11/erm. 7,50 Euro)