Lauenburg (pm). „Licht aus – Gänsehaut an“ heißt es bei der Taschenlampenführung durch das Elbschifffahrtsmuseum am Freitag, 2. November. Im Halbdunkel vorbei an der lustigen Person und dem düsteren Kapitel der Entstehung der Schifferbrüderschaft. Lauschen auf das Rasseln der Kettenschiffe, Vortasten zu den Hungersteinen und mutig die Schatzkammer der Schiffsantriebe entdecken.
Durch das abgedunkelte Elbschifffahrtsmuseum geht es gemeinsam mit einem Führer der schaurig-schöne Anekdoten aus dem Leben an und mit der Elbe erzählt. Im Licht der Taschenlampen wirken die Ausstellungsstücke wie lebendig gewordene Geschichte.
Die Führung durch die gesamte Ausstellung dauert etwa 60 Minuten. Zur Stärkung wird im Anschluss an die Führung ein gemeinsamer Imbiss eingenommen.
Erwachsene zahlen zwölf Euro, Kinder zwischen sechs und 16 Jahren zehn Euro. Alle Abenteurer sollten sich bis 31. Oktober um 18 Uhr im Elbschifffahrtsmuseum unter 04153 / 5909219 oder per Email an museum@lauenburg-elbe.de anmelden.