Kuddewörde (pm). Am 13. April 2018, gegen 21.30 Uhr erhielten die Beamten des Polizeibezirks- und Autobahnrevier Ratzeburg den Hinweis, dass auf der A24 Höhe Kuddewörde in Fahrtrichtung Osten ein zuvor unterschlagener grauer BMW 650i geortet worden sei. Die eingesetzten Beamten, erfolgreiche Fachkräfte im Bereich der KFZ-Kriminalität, fahndeten sofort auf der A24 in Richtung Berlin nach diesem Fahrzeug.
Kurz hinter der Abfahrt Hagenow ergab eine neue Ortung, dass der flüchtende BMW diese Abfahrt auch gerade passiert haben muss, so dass die Beamten die Fahndung aufrechterhielten. In der Baustelle vor der Abfahrt Herzsprung fiel den Polizisten – während der Verfolgung des BMW – ein schwarzer Audi RS 6 auf. Eine Recherche über die zuständige Leitstelle ergab, dass auch dieser Audi zuvor unterschlagen worden war.
Kurz vor der Abfahrt Herzsprung konnte der BMW in Zusammenarbeit mit Polizeibeamten aus Brandenburg endlich gestoppt und der Fahrer festgenommen werden. Auch der Audi konnte kurze Zeit darauf angehalten werden. Der Fahrer dieses Fahrzeugs wurde ebenfalls festgenommen.
Hier zeigt sich, dass eine gute Zusammenarbeit mit anderen Länderpolizeien einen hohen Stellenwert für Erfolge in diesen Deliktsbereich hat aber auch dass sich die Hartnäckigkeit und Einsatzbereitschaft der eingesetzten Beamten lohnte.