Ratzeburg (pm). Die ‚Partnerschaft für Demokratie‘ der Stadt Ratzeburg und des Amtes Lauenburgische Seen sucht kreative und wirkungsvolle Projektideen zur Stärkung des demokratischen Miteinanders. Initiativen, Vereine, Verbände und zivilgesellschaftliche Gruppen werden aufgerufen, Angebote, Aktionen und Formate zu entwickeln, die das demokratisches Engagement vor Ort fördern, den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken, Begegnung, Austausch und Dialog ermöglichen, gegen Diskriminierung, Ausgrenzung und Vorurteile arbeiten, und Beteiligung und Partizipation von Menschen aller Altersgruppen unterstützen. Entsprechende Projektideen können über die ‚Partnerschaft für Demokratie‘ im Rahmen des Bundesprogramms ‚Demokratie leben!‘ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend finanziell unterstützt werden.
Essentiell ist, dass die Projekte einen klaren Bezug zu demokratischen Werten und zur Gesellschaft vor Ort haben. Antragsberechtigt sind gemeinnützige Organisationen, Vereine, Initiativen, Verbände und informelle Gruppen aus dem Gebiet der Stadt Ratzeburg und des Amtes Lauenburgische Seen.
Bei der Antragstellung unterstützt die Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft angesiedelt bei der Volkshochschule Ratzeburg und Umland e.V.. Sie informiert über die Programmziele, unterstützt bei der Ideenentwicklung, hilft bei der Antragsformulierung, fördert die von Vernetzung unter Projektverantwortlichen und bereitet den Weg zur Mittelvergabe beim ‚Bündnis für Demokratie und Menschenrechte in Ratzeburg und Umland‘ . Weitere Informationen und Inspirationen finden sich unter: www.partnerschaftdemokratie.de.
„Mit Ihrem Engagement können Sie aktiv daran mitwirken, unsere Demokratie zu stärken, Vielfalt zu gestalten sowie Extremismus und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit entgegenzuwirken. Sprechen Sie uns an“, heißt es aus dem Koordinierungsteam der Partnerschaft für Demokratie.









