Schmilau (pm). Die Gemeindevertretung der Gemeinde Schmilau kommt am Montag, 9. Februar, um 19 Uhr, zu ihrer nächsten Sitzung zusammen. Getagt wird im Dorfgemeinschaftshaus Alte Schule, Dorfstraße 12 in Schmilau. Nach der Eröffnung der Sitzung und der Feststellung der Beschlussfähigkeit befasst sich die Gemeindevertretung mit möglichen Einwendungen gegen die Niederschrift der Sitzung vom 1. Dezember 2025. Es folgt eine Einwohnerfragestunde. Anschließend berichten der Bürgermeister, die Ausschussvorsitzenden sowie die Freiwillige Feuerwehr.
Inhaltlich stehen mehrere kommunalpolitische Themen auf der Tagesordnung. Dazu gehört die Pflanzung einer zweiten Baumreihe am Grünen Weg (L 202, Jutebek/Denkmal). In diesem Zusammenhang soll über den Abschluss eines öffentlich-rechtlichen Vertrages mit dem Kreis Herzogtum Lauenburg und dem Grundstückseigentümer entschieden werden. Ebenfalls beraten wird die Zuständigkeit für die Raumbewirtschaftung des Dorfgemeinschaftshauses Alte Schule.
Ein weiterer Punkt ist die Planung für den Bau eines Radweges an der L 202 von Schmilau nach Mölln, zu der ein Sachstandsbericht vorgelegt wird. Zudem steht der Beschluss einer Geschäftsordnung für die Gemeindevertretung der Gemeinde Schmilau für die Wahlperiode 2023 bis 2028 an.
Darüber hinaus ist die Wahl eines Mitgliedes zur Nachbesetzung von Ausschüssen vorgesehen. Betroffen sind der Bau- und Wegeausschuss, der Finanzausschuss, der Ausschuss zur Prüfung der Jahresrechnung sowie der Abwasserausschuss des Amtes Lauenburgische Seen. Nach einer weiteren Einwohnerfragestunde und dem Punkt Verschiedenes folgen Grundstücksangelegenheiten im neuen Gewerbe- und Mischgebiet. Dieser Tagesordnungspunkt soll nach Maßgabe der Beschlussfassung durch die Gemeindevertretung voraussichtlich nicht öffentlich beraten werden. Abschließend werden die im nicht öffentlichen Teil gefassten Beschlüsse bekannt gegeben.
Tagesordnung:
(1) Eröffnung der Sitzung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
(2) Beschlussfassung über eventuelle Einwendungen gegen die Niederschrift über die Sitzung vom 01.12.2025
(3) Einwohnerfragestunde
(4) Bericht des Bürgermeisters
(5) Berichte der Ausschussvorsitzenden
(6) Berichte der Freiwilligen Feuerwehr
(7) Pflanzung einer zweiten Baumreihe am Grünen Weg (L 202 – Jutebek/Denkmal), hier: Abschluss öffentlich-rechtlicher Vertrag mit Kreis Herzogtum Lauenburg und dem Grundstückseigentümer
(8) Zuständigkeit für die Raumbewirtschaftung des Dorfgemeinschaftshauses Alte Schule
(9) Planung für den Bau eines Radweges an der L 202 von Schmilau nach Mölln, hier: Sachstandsbericht
(10) Beschluss einer Geschäftsordnung für die Gemeindevertretung der Gemeinde Schmilau für die Wahlperiode 2023 bis 2028
(11) Wahl eines Mitgliedes zur Nachbesetzung von Ausschüssen
(11.1) Bau- und Wegeausschuss
(11.2) Finanzausschuss
(11.3) Ausschuss zur Prüfung der Jahresrechnung
(11.4) Abwasserausschuss des Amtes Lauenburgische Seen
(12) Einwohnerfragestunde
(13) Verschiedenes
(14) Grundstücksangelegenheiten im neuen Gewerbe- und Mischgebiet, hier: Sachstandsbericht der Verwaltung/Grundstücksverkäufe
(15) Bekanntgabe der im nicht öffentlichen Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse
Der Tagesordnungspunkt (14) wird nach Maßgabe der Beschlussfassung durch die Gemeindevertretung voraussichtlich nicht öffentlich beraten.









