Ratzeburg/Berkenthin (pm). Angesichts der katastrophalen humanitären Lage im Gaza-Streifen hat sich der Ortsverband Die Linke Ratzeburg und Umgebung dazu entschlossen, aktiv zu helfen. Nach eingehenden Diskussionen über die Konfliktsituation kam der Ortsverband zu dem Schluss, dass neben Protesten auch konkrete Unterstützung für die palästinensische Zivilbevölkerung notwendig ist.
Um diesen Entschluss in die Tat umzusetzen, beteiligte sich Die Linke am 31. August mit einem Flohmarktstand am Sommerflohmarkt in Berkenthin. Gegen eine Spende konnten Besucherinnen und Besucher verschiedene Artikel erwerben. Der gesamte Erlös aus dieser Aktion, 150 Euro, wurde an die Hilfsorganisation Medico International gespendet. Medico International unterstützt Partnerorganisationen, die direkt vor Ort humanitäre Hilfe leisten.
Roland von Reeken, Sprecher des Ortsverbandes Ratzeburg, zeigte sich begeistert von der Spendenbereitschaft der Berkenthiner Bürgerinnen und Bürger: „Wir hatten durchweg positive Gespräche an unserem Stand. Insbesondere die Hungersnot im Gaza-Streifen geht vielen Menschen zu Herzen.“
Von Reeken appelliert an alle, Hilfsorganisationen, die unmittelbare Hilfe vor Ort leisten oder organisieren, wie Ärzte ohne Grenzen oder Medico International, mit Spenden zu unterstützen.