Ratzeburg/Malmö (pm). Ralph Lehnert vom Toshima (RSV) Ratzeburg kann einen weiteren Erfolg in seiner langen Karatekarriere verbuchen. Bei den 13. WUKF World Karate Championships im schwedischen Malmö errang er in seiner Disziplin ‚Kata‘ in der Altersklasse der ‚Veterans 61 – 65‘ den dritten Platz und sicherte sich hinter dem Engländer John Gillespie und dem Südafrikaner Laurent Gaston-Bellegrande die Bronzemedaille.
Eine Kata im Karate ist eine Übungsform, die aus stilisierten Kämpfen besteht, welche gegen imaginäre Gegner geführt werden. Technische Präzision, Explosivität, Dynamik und Kampfgeist werden von den Kampfrichtern für den festgelegten Ablauf in den einzelnen Katas mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad bewertet. Für Ralph Lehnert war dieses Ergebnis eine weitere Bestätigung seiner herausragenden Form, die ihn bei den World Master Games 2025 in Taipeh ebenfalls schon zu Bronze und bei den WUKF-Europameisterschaften in 2024 zu Gold geführt hat.
Bei den Weltmeisterschaften der World Union of Karate-Do Federations (WUKF) im Juli waren 1.709 Athletinnen und Athleten aus 33 Ländern zusammengetroffen. Der jährlich ausgetragene Wettbewerb ist damit eines der größten Karate-Events weltweit.