Herzogtum Lauenburg (pm). Für das Planspiel „Jugend und Parlament“, bei dem junge Menschen die parlamentarische Demokratie im Deutschen Bundestag spielerisch erleben können, ruft die Bundestagsabgeordnete Dr. Nina Scheer zur Bewerbung auf.

Nina Scheer: „Es ist mir eine Freude, in diesem Jahr wieder einen jungen Menschen aus meinem Wahlkreis benennen zu dürfen. Dabei können die Teilnehmenden erfahren, wie die Abläufe und Funktionsweisen eines Parlamentes sind und wie unverzichtbar das Parlament für die Demokratie ist.“

Vom 11. bis 14. Oktober schlüpfen bis zu 315 junge Erwachsene im Deutschen Bundestag in Berlin in die Rolle eines fiktiven Abgeordneten. Ebenfalls fiktiv sind die drei Parteien, welche diesen Abgeordneten-Profilen zugeordnet sind. Die Gremien entsprechen hingegen den realen Gremien: Landesgruppen, Arbeitskreise, Ausschüsse und dies alles an den Orten des Geschehens, in den Ausschusssälen oder dem Plenarsaal des Bundestages.
Bei Interesse sind Bewerbungen inklusive eines kurzen Motivationsschreibens und Angabe des Geburtsdatums bis zum 20. Juli zu richten an nina.scheer@bundestag.de. Bei Minderjährigen ist das Einverständnis der Eltern Voraussetzung.