Geesthacht/Leipzig (pm). Nach acht Jahren war es endlich wieder soweit! Aus ganz Deutschland reisten Turn Fans nach Leipzig zum internationalen deutschen Turnfest. Auch Turner und Turnerinnen vom VfL Geesthacht waren dabei. Beim deutschen Turnfest gibt es viele Mitmachangebote, Vorführungen, Aufführungen, Events, wie die Turn-Europameisterschaft und Deutschen Meisterschaften in nahezu allen Turnsportarten.
Die Gerätturner nahmen traditionell am Wahlwettkampf teil und konnten großartige Ergebnisse erzielen. Luna und Emma schafften dabei einen Platz unter den Top 15 von über 430 TurnerInnen. Auch die anderen TurnerInnen aus Geesthacht sind sehr stolz über ihre Ergebnisse mit Plätzen unter den ersten 100. Es wurde unter anderem am Boden und Minitrampolin geturnt sowie Disziplinen aus der Leichtathletik und dem Schwimmen absolviert.
Die Leonas und Rumpers aus Geesthacht nahmen an der deutschen Meisterschaft teil. Die Leonas konnten mit voller Punktzahl im Wurf und ihren Choreografien den vierten Platz von über 50 Mannschaften erreichen. Die Konkurrenz war stark und nicht mal ein Punkt fehlte ihnen zur Titelverteidigung. Die Rumpers konnten ebenfalls top Leistung abliefern. Mit 9,9 von 10 möglichen Punkten und 20 von 20 Punkten in der Leichtathletik machten sie es der Konkurrenz sehr schwer.
„Beim Turnen kam es zu technischen Problemen. Umso größer war die Freude als am Ende feststand: Es reicht für Bronze! Es waren fünf großartige Tage in Leipzig und die Turnabteilung fiebert jetzt schon dem Turnfest 2028 in München entgegen“, sagen die Akteure.