Salem (pm). Am Sonntag, 9. März 2025, ist von 16 bis 18 Uhr der 35. Salemer Dialog im Dorfgemeinschaftshaus Salem, Seestraße 44, geplant. Gast ist Elisabeth von Thadden, verantwortliche Redakteurin im Ressort Feuilleton, „DIE ZEIT“.
Thadden wird einen Impulsvortrag halten zum Thema „Wer hat, dem wird gegeben werden“ und mit den Besuchern diskutieren. Hintergrund ist, dass die soziale Ungleichheit in unserem Land immer größer wird. In Deutschland gibt es gegenwärtig etwa 1,6 Millionen Menschen, die über ein Vermögen von mindestens einer Million Euro verfügen. Tendenz steigend. Auf der anderen Seite der Staat, der vor vielen finanziellen Herausforderungen steht und Menschen, denen es schwerfällt, ihren Lebensstandard aufrecht zu erhalten. Wie gehen wir damit um? Gibt es Lösungen zu einer gerechten Umverteilung? Darüber wollen wir mit Ihnen sprechen.
Der Eintritt ist frei, Zugang barrierefrei. Die Veranstaltung wird unterstützt von der „Partnerschaft für Demokratie der Stadt Ratzeburg – Amt Lauenburgische Seen“.