Lübeck (pm/gb). Der Lübecker Unternehmer Dr. Christian Dräger ist tot. Er ist am 30. November im Alter von 90 Jahren verstorben, wie das Unternehmen mitteilte. Produkte der Firma Dräger sind in der Medizin, in der Industrie und bei den Feuerwehren weltweit zu finden.
Hagen Goldbeck, Präses der IHK zu Lübeck: „Christian Dräger war ein hanseatischer Familienunternehmer aus Überzeugung und Leidenschaft. Seinem Unternehmen mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den Kunden verpflichtet und dem Standort Lübeck treu verbunden, arbeitete er jahrzehntelang an der Spitze der Drägerwerk AG an der Entwicklung von innovativer ‚Technik für das Leben‘. Christian Dräger hat maßgeblich dazu beigetragen, das Lübecker Familienunternehmen zu einem weltweit bedeutenden Konzern auszubauen.
Über seine unternehmerische Tätigkeit hinaus hat er sich in der Tradition hanseatischer Kaufleute vielfältig in Lübeck ehrenamtlich engagiert. Als Mitglied des Präsidiums und der Vollversammlung unserer IHK zu Lübeck hat er die Selbstverwaltung der Wirtschaft gestärkt. Aufgrund seiner unternehmerischen Kompetenz und Erfahrung sowie seiner dem Menschen zugewandten Art war er ein sehr geschätzter Gesprächspartner und Impulsgeber. Die Vollversammlung der IHK zu Lübeck hat Christian Dräger daher nach seinem Ausscheiden aus dem Präsidium im Jahr 2007 eine besondere Ehre erwiesen und ihn zum Ehrenmitglied des Präsidiums ernannt.
Die Hansestadt Lübeck und die Wirtschaft im Hansebelt verlieren einen vorbildlichen Familienunternehmer. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.“