Schmilau (pm). Realistische Geschichten aus dem Kinderalltag – Kinder, die keine Lust aufs Zähneputzen haben oder andere Kleidung anziehen blöd finden, kurzum: Situationen, die alle Familien kennen. Das fehlt dem deutschen Kinderbuchmarkt, dachte sich Kinderbuchberaterin, Spielzeughändlerin und Autorin Annika Ruske aus Braunschweig.
Gefühle, die begleitet werden und Kinder, die ernst genommen werden sieht man leider noch viel zu selten in Büchern, was sowohl für Eltern als auch für Kinder schade ist. Also setzte sich Ruske kurzerhand an ein Konzept und schrieb den ersten Band der neuen Kinderbuchreihe „Felia Fuchs“. Für die Illustrationen holte sie sich die Schmilauerin Lena Fitzner ins Boot. Fitzner arbeitet bereits seit Jahren nebenberuflich als freie Illustratorin und hat schon des Öfteren Projekte für Kinder umgesetzt.
Die Buchideen konnten Annika Ruske und Lena Fitzner mit einem Online-Crowdfunding realisieren, an dem sich über 200 Menschen beteiligt haben. Bestellt werden kann das Kinderbuch direkt beim Räuberfuchs-Verlag aus Braunschweig. Weitere Bände sind bereits in Planung.