Salem (pm). Am Donnerstag, 1. August 2024 übergab der Kreis Herzogtum Lauenburg einen Rettungswachen-Neubau in Salem an die kreiseigenen Herzogtum Lauenburg Rettungsdienstgesellschaft (HLR). Das Richtfest für die neuen Rettungswache war Anfang Juni 2022 (Herzogtum direkt berichtete). Die Wache war erforderlich geworden, weil das nordöstliche Kreisgebiet von der Rettungswache Ratzeburg (Am Röpersberg) nicht mehr vollständig versorgt werden konnte. Hierzu wurde 2018 ein Standortgutachten erstellt. Dieses sah einen zusätzlichen Standort in Salem vor.
„Einerseits wollen wir mit dem Neubau die Versorgung flächendeckend sicherstellen. Mit den Rettungswachen-Neubauten in Sarnekow, Wentorf Amt Sandesneben und Kastorf sind wir auf einem guten Weg. Andererseits geht es uns aber auch darum den hier Arbeitenden eine attraktive Arbeitsumgebung zu bieten.“, stellt Landrat Dr. Christoph Mager bei seiner Rede fest.
Die Rettungswache verfügt über zwei Stellplätze und wurde nach den modernsten Anforderungen der dafür maßgeblichen DIN 13049 erstellt. Berücksichtigt werden hier beispielsweise optimale Ausrückewege für eine schnelle Abfahrt nach Alarm, Umsetzungsmöglichkeiten der Vorgaben im Bereich der Hygiene aber auch ausgewogene Ruhebereiche für die Mitarbeitenden, um nach den Einsätzen Kraft zu tanken.
Stationiert sind hier durch die HLR ab dem 1. August 2024 ein Rettungswagen sowie ein Krankenwagen. Diese sind bereits an den Standorten in Ratzeburg und Mölln im Dienst, müssen dort aber aktuell noch vor der Fahrzeughalle stehen. Insgesamt werden rund 20 Mitarbeitende sowie drei Auszubildende an dem Standort eingesetzt