Herzogtum Lauenburg/Ratzeburg (pm). Für 15 neue Nachwuchskräfte begann am Donnerstag, 1. August 2024 die Ausbildung beziehungsweise der Vorbereitungsdienst beim Kreis Herzogtum Lauenburg. Melina Sagner (Zarrentin), Kimberly Schuldt (Göldenitz) und Karina Schudde (Ratzeburg) erhielten von Landrat Dr. Christoph Mager ihre Ernennungsurkunden zu Kreisinspektoranwärterinnen. Damit beginnt für sie der sogenannte Vorbereitungsdienst und das dreijährige duale Studium zum Bachelor of Arts „Allgemeine Verwaltung/Public Administration“.
Auch Marven Boller (Berlin) erhielt von Landrat Dr. Christoph Mager seine Ernennungsurkunden zum Kreisobersekretäranwärter und starten damit in seinen zweijährigen Vorbereitungsdienst zum Verwaltungswirt.
Ewa-Marie Kahl (Harmsdorf), Nadine König (Mölln), Regina Paetz (Lankau), Tessa Reßmann (Seedorf) und Pascal Rüdiger (Lübeck) beginnen ihre Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten. Lena Sophie Kübler (Hamburg), Michel Franz (Lankau) und Björn Lasse Holstein (Hamburg) starten ihre Ausbildung zu Forstwirten in den Kreisforsten Herzogtum Lauenburg. Erstmals bildet der Kreis Herzogtum Lauenburg an seinen Förderzentren Heilerziehungspfleger aus. Hier beginnen Lea Sophie Gothmann (Gudow) und Jan Steffens (Geesthacht) ihre Ausbildung.
Darüber hinaus werden am 1. Oktober 2024 auch wieder zwei Studierende der Sozialen Arbeit ihr duales Studium beginnen. „Nach dem Ausbildungsstart im Jahr 2021 hat sich das duale Studium der Sozialen Arbeit fest in der Kreisverwaltung etabliert. Gerade im Sozialbereich erwartet uns ein konstant hoher Personalbedarf, weshalb der Kreis Herzogtum Lauenburg seine Fachkräfte durch das Studium gezielt ausbildet“, berichtet Stefan Schwab, Ausbildungsleiter in der Kreisverwaltung.
Die neuen Auszubildenden und Studierenden konnten sich zuvor in einem mehrstufigen Auswahlverfahren gegen zahlreiche Mitbewerberinnen und Mitbewerber durchsetzen.
Bei der Begrüßung der Nachwuchskräfte betonte Landrat Dr. Christoph Mager, dass von einer gut und zuverlässig arbeitenden Verwaltung auch das Vertrauen in den Staat fördere und damit Auswirkungen auf die Stimmung im Land haben kann. Daran mitzuwirken sei eine anspruchsvolle aber auch gewinnbringende berufliche Perspektive. Die Kreisverwaltung wolle möglichst alle Auszubildende übernehmen – so seien allen ausgelernten Kräften in diesem Jahr Weiterbeschäftigungsangebote gemacht worden.
Die Ausbildungszeit startet zunächst mit zwei Willkommenswochen zum Kennenlernen der Verwaltung, der neuen Kolleginnen und Kollegen sowie der Nachwuchskräfte der letzten Jahrgänge. Hierfür wurde ein abwechslungsreiches Programm entworfen. Es stehen unter anderem Besuche der Außenstellen der Kreisverwaltung sowie verschiedene Einführungskurse zu EDV-Themen und Service-Schulungen auf dem Plan.
Ausbildungsleiter Stefan Schwab: „Ich freue mich, dass sich unsere neuen Nachwuchskräfte für eine abwechslungsreiche Zukunft beim Kreis Herzogtum Lauenburg entschieden haben. Gemeinsam werden sie generationsübergreifend die Kreisverwaltung der Zukunft prägen. Die Bewerbungsphase für den Ausbildungs- bzw. Studienbeginn 2025 ist bereits in vollem Gange. Bewerbungen sind noch bis zum 30. September 2024 möglich.“
Mit der Begrüßung der neuen Nachwuchskräfte findet traditionell auch die Ausbildung der Vorjahrgänge ihren Abschluss: Susanne Burmester und Johanna Lange haben ihre Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten erfolgreich beendet. Susanne Burmester verstärkt den Fachdienst Eingliederungshilfe und Johanna Lange den Fachdienst Soziale Leistungen.
Den Vorbereitungsdienst als Kreisinspektorinnen und Kreisinspektor haben Alicia Burmester, Sophie Gärtner, Janine Pohl und Alexander Alexandrow abgeschlossen. Frau Burmester unterstützt fortan den Fachdienst Amtsvormundschaft, Beistandschaft, Kinderschutz und Betreuung, Frau Gärtner den Fachdienst Verwaltung, Jagd und Waffen, Frau Pohl den Fachdienst Zentrale Vergabestelle und Herr Alexandrow den Fachdienst Finanzen, Organisation und Informationstechnik. Den Vorbereitungsdienst als Kreisobersekretärin und Kreisobersekretär haben Kimberly Schuldt und Pascal Jankowski erfolgreich abgeschlossen. Herr Jankowski unterstütz fortan den Fachdienst Soziale Leistungen. Frau Schuldt beginnt nahtlos mit ihrem dualen Studium Bachelor of Arts „Allgemeine Verwaltung/Public Administration“ und wurde zur Kreisinspektoranwärterin ernannt.
Landrat Dr. Christoph Mager ehrte Susanne Burmester, Alicia Burmester, Janine Pohl, Kimberly Schuldt und Alexander Alexandrow für besonders guten Leistungen mit einem Buchpräsent. Kimberly Schuldt hat ihren Vorbereitungsdienst als Kreisobersekretärin als Landesbeste abgeschlossen.