Schönberg (pm). Am Sonnabend, 29. Juni 2024 wurde es kunterbunt auf dem Sportplatz der Gemeinde Schönberg. Das Kinderfestteam der Gemeinde Schönberg veranstaltete mit der Unterstützung des ortsansässigen Vereins für Leibesübungen (VFL Schönberg), der Freiwilligen Feuerwehr Schönberg und zahlreichen freiwilligen Helferinnen und Helfern das 3. Kinder- und Familienfest auf dem Sportplatz in der Jägerstraße.
Der Startschuss fiel um 13 Uhr mit einem Umzug, welcher im Rondell „An der Schönau“ begann und seinen weiteren Verlauf über die Alte Poststraße, dem Rummelsberg sowie der Jägerstraße nahm und letztlich auf dem Veranstaltungsgelände endete. Die Freiwillige Feuerwehr unter der Leitung des Gemeindewehrführers, Torsten Ehlers hatte mit der Straßensperrung alle Hände voll zu tun, denn es hatten sich über 195 Kinder zu dem Mitmach-Nachmittag angemeldet und so nahmen erfreulicherweise sehr viele Personen – Alt und Jung- an dem Umzug teil. Neben der musikalischen Untermalung war es wunderschön anzusehen, dass die Anwohnerinnen und Anwohner der Gemeinde ihre Straßen und Häuser mit bunten Girlanden und Luftballons schmückten, zudem beteiligten sich zahlreiche aus ihren Häusern winkenden Einwohnerinnen und Einwohner an dem Umzug.
Am Veranstaltungsort angekommen, bot das vielfältige Spielangebot abwechslungsreiche Unterhaltung und zog zahlreiche Familien, Verwandte und Bekannte auf den Sportplatz. Ohne Wettkampfgedanken ging es an dem Nachmittag bei herrlichstem Sonnenschein um Spiel und Spaß für alle Generationen und einem geselligen Miteinander.
Die Kinder erwartete unter anderem Bullriding, Mal- und Bastelangebote, eine Fotoecke, eine Riesen-Hüpfburg sowie ein Nerf-Spiel, Kinderschminken, Kistenstapeln und eine Vielzahl von weiteren Spielangeboten. Zwei besondere und erstmalige Highlights waren das Bogenschießen, dass der TSV Schwarzenbek ermöglicht hat. „Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle“, sagen die Veranstaltenden. Ein Clown, der mit viel Kreativität und Leidenschaft einfache Luftballons in Kunstwerke verzauberte, begeisterte ebenfalls. Klein und Groß- Jung und Alt konnten ihre Geschicklichkeit in einem Tick-Tack-Toe-Spiel und anderen Disziplinen unter Beweis stellen. Die Jugendfeuerwehr unter der Leitung von Björn Hinze legte den Fokus auf „Nachwuchsfeuerwehrleute“, die schon einmal an der Löschwand üben und eine Spritztour mit dem Feuerwehrauto unternehmen konnten.
Durch eine für alle angemeldeten Kinder zu Beginn der Veranstaltung ausgehändigte Teilnahmekarte konnten sich diese bei Rückgabe eine Geschenketüte abholen.
Zur Entspannung und Stärkung wurden in unmittelbarer Nähe beziehungsweise in den Innenräumen des Sportlerheims Bratwurst und Pommes durch die Freiwillige Feuerwehr Schönberg und Getränke durch den VFL Schönberg angeboten. Ein Highlight war Hulders-Eiswagen, an dem selbsthergestellte kalte Köstlichkeiten erworben werden konnten. Zudem gab es Kuchen, Obst, Waffeln und Popcorn als Angebot, mit dem die Kulinarik abgerundet wurde.
„Am kunterbunten Kinder, und Familiensamstag verwandelte sich der Sportplatz in einen großen Spielplatz, der großen Zuspruch bei den Familien fand und den vielen Kindern einfach nur viel Spaß gemacht hat und wir sind sehr froh darüber, dass das Schönberger Kinder- und Familienfest auch in diesem Jahr so viel Anklang gefunden hat und das gemeinsame Miteinander mit Spiel und Spaß für Jung und Alt bei uns in der Gemeinde einen Platz findet. Wir bedanken uns herzlich bei allen Mitwirkenden“, betonen Melanie Faerber, Kerstin Hamann, Madlen Eichelbaum, Tina Voß, Kimberly Behrens und Christina Hanke vom Kinderfest-Team.
Auch Schönbergs Bürgermeister Holger Junge blickt auf eine tolle Veranstaltung zurück. „Es ist so wunderbar zu sehen, dass Klein und Groß- Jung und Alt – alle Altersklassen miteinander so viel Spaß miteinander hatten. Er bedankte sich insbesondere bei dem Kinderfest-Team, das diese Veranstaltung über einen Zeittraum von mehreren Monaten geplant und organisiert hat. Eine großartige ehrenamtliche Leistung mit einem hervorragenden Ergebnis für das Gemeinwohl.“ Mit einem sommerlichen Blumenstrauß bedankte er sich bei dem Organisationsteam. Die Veranstalter freuen sich auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr und wünschen allen Leserinnen und Lesern einen erholsamen und wunderschönen Sommer!