Herzogtum Lauenburg (pm). Die Tagesexkursion der Stiftung Herzogtum Lauenburg führt am So., 26. Mai ab 9.00 Uhr mit dem Bus von Mölln nach Schleswig zum Wikinger-Museum Haithabu und zum historischen Gelände. Die Teilnahmegebühr beträgt 45,00 Euro. Nähere Informationen zu diesem Tagesausflug und Anmeldung unter info@stiftung-herzogtum.de oder Tel. 04542-87000. Die Exkursion endet gegen 19.00 Uhr wieder in Mölln.
Vom 8. bis zum 11. Jahrhundert war Haithabu an der Schlei die Drehscheibe Nordeuropas. Hier kamen die Fernhandelswege des Nordens zusammen, wurden Reichtümer umgeschlagen und das Wissen, wo sie zu holen waren, ausgetauscht. Haithabu war das Tor der Wikinger nach Europa, das Scharnier zwischen christlicher und heidnischer Welt, hier trafen Kaufleute, Söldner, Abenteurer, Handwerker und Bauern zusammen.
Die Exkursion vermittelt Einblicke in das tägliche Leben, in Handwerk und Handel in der frühmittelalterlichen Metropole. Neben dem Museum wird auch das historische Gelände besucht, wo sieben Häuser und eine Landebrücke nach originalen Funden rekonstruiert wurden.