Schönberg (pm). Die Eröffnung der Ausstellung mit Bildern zu Caspar David Friedrich von Heinz Tenbreul (Schönberg) und mit Musik von Felix Mendelssohn Bartholdy und Improvisationen an beiden Orgeln durch Kirchenmusikdirektor (KMD) Christoph D. Minke findet am Sonntag, 21. April 2024 statt. Der Beginn der Veranstaltung ist um 11 Uhr in der St.-Laurentius-Kirche in Schönberg /Mecklenburg.
Schönberg in Mecklenburg ist zwar eher als Barlach-Stadt bekannt, dennoch wird es auch zum diesjährigen allgegenwärtigen Thema Caspar David Friedrich anlässlich des 250. Geburtstages des großen romantischen Meisters eine Ausstellung in Schönberg geben. Auch die heutige Zeit hat ihre Meister. In Schönberg ansässig ist Heinz Tenbreul, der mit einer Bildserie bekannte Gemälde Caspar David Friedrichs zitiert und ihnen dabei Gegenstände und Figuren der heutigen Zeit beigibt. Diese Hinzufügungen bilden die Brücke von der Zeit Friedrichs in die Gegenwart.
Friedrich hat seine Landschaften auf eine wunderbare Weise gemalt, die auf seinen großartigen Bildern dargestellte Natur scheint für den Menschen nicht erreichbar. Aber die Natur ist heute nicht mehr unberührt. Die Menschen dringen in fast alle Bereiche der Natur vor und möchten sie auch kontrollieren. So kann diese Bildreihe nicht nur das Werk Caspar David Friedrichs transportieren, sondern auch zum Nachdenken über das vor einigen Jahren ausgerufene „Anthropozän“ anregen.
Die Ausstellung wird eröffnet am Sonntag, den 21. April 2024 um 11.00 Uhr in der Schönberger St. Laurentiuskirche. Musikalisch eingeführt werden die Bilder mit Musik von Felix Mendelssohn Bartholdy und Improvisationen auf den beiden Orgeln der St. Laurentiuskirche. Es spielt KMD Christoph D. Minke. Der Eintritt ist frei.
Die Bilder werden dann zu allen Anlässen, zu der die Kirche geöffnet wird, zu sehen sein. Gern wird auf Wunsch die Kirche auch außerhalb dieser Zeiten geöffnet, Anmeldung bitte über minke@schoenberger-musiksommer.de