Herzogtum Lauenburg (pm). Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages haben die Möglichkeit, jährlich drei Besuchergruppen mit jeweils 50 politisch interessierten BürgerInnen aus ihrem Wahlkreis nach Berlin einzuladen. Als örtliche SPD-Bundestagsabgeordnete lädt Dr. Nina Scheer Bürgerinnen und Bürger mit Wohnsitz im Bundestagswahlkreis 10, Herzogtum Lauenburg / Stormarn-Süd ein, ihr mögliches Interesse an einer Berlinfahrt zu melden. Die Informationsfahrten werden durch das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (BPA) und den Wahlkreisbüros organisiert.
Durch die Corona-bedingte zweijährige Aussetzung der „Berlin-Fahrten“ hatte sich eine lange Warteliste gebildet. Aktuell sind für die Fahrten vom 15. Bis 17. Mai sowie 19. Bis 21. Juni noch einige wenige Plätze verfügbar. Eine weitere Fahrt wird Anfang Dezember stattfinden.
Nina Scheer: „Ich freue mich auf den Austausch unter der Kuppel des Reichstagsgebäudes, dem Deutschen Bundestag. Durch das umfangreiche Rahmenprogramm ist die Fahrt immer ein Erlebnis“. Die dreitägigen Informationsfahrten bieten ein interessantes und abwechslungsreiches politisch-historisches Rahmenprogramm mit einem Besuch des Bundestags sowie einem Gespräch. Die Teilnahme mit Transfer im Reisebus und zwei Übernachtungen inklusive Mahlzeiten ist gebührenfrei mit Ausnahme einer Pauschalgebühr für Eintrittsgelder von 25 Euro pro Person. Die Fahrten sind in Schleswig-Holstein und Hamburg als Bildungsurlaub anerkannt.
Interessierte für die diesjährigen und folgende Fahrten werden um Rückmeldung über das Registrierungsformular auf der Homepage www.nina-scheer.de unter „Berlin-Fahrten“ oder per E-Mail an nina-scheer@bundestag.de gebeten. Das Team von Nina Scheer setzt sich mit den Interessierten in Verbindung.