Herzogtum Lauenburg (pm). Der GeoPark Nordisches Steinreich lädt alle Förderer und Freunde wieder zu seiner diesjährigen Helgoland-Studienfahrt ein. Vom 31. Mai bis zum 2. Juni führt die Studienfahrt auf die wunderbare Insel Helgoland.
Weit draußen auf dem Meer, finden sich hier spannende geologische Zeitzeugen des ganz tiefen Untergrunds Norddeutschlands. Der Buntsandstein der Trias mit seinen eisen- und kupferhaltigen Ablagerungen. Hier findet man die abgetragenen Reste der ehemals imposanten variskischen Gebirge. Und während man am Fuß der Klippen noch die ungestörte Lagerung der Rotsedimente und Deutschlands einziges Felswatt bestaunen kann, gibt es im Sand der Düne ungewöhnliche kreidezeitliche Fossilien und Gesteine, wie den roten Feuerstein, zum Sammeln. Dazu kommt die einzigartige Atmosphäre, dieser „Hochsee“ Insel.
Die Anmeldung für die Studienreise und weitere Details finden sich auf der Homepage des GeoParks Nordisches Steinreich unter tickets.geopark-nordisches-steinreich.de. Das Angebot richtet sich an den geologisch interessierten Laien und bietet die Möglichkeit sich einmal intensiver mit der Geologie einer Region auseinander zu setzen und selbst zu lernen, in den Gesteinen zu lesen.