Fredeburg (pm). Die Domäne Fredeburg setzt in Zusammenarbeit mit der Vereinigte Stadtwerke GmbH ein Zeichen für nachhaltige Mobilität und Umweltschutz. Ab sofort steht am Hofladen der Domäne Fredeburg eine moderne Ladesäule bereit, über die zwei Elektrofahrzeuge mit bis zu 22 kW mit zertifiziertem Ökostrom aufgeladen werden können.
Die neue E-Ladesäule ist Teil der Strategie der Vereinigte Stadtwerke GmbH, umweltfreundliche Mobilität zu fördern und die Energiewende voranzutreiben. Elektrofahrzeuge haben sich zu einer wichtigen Säule im Verkehrssektor entwickelt, und die Bereitstellung von Lademöglichkeiten ist entscheidend, um die Akzeptanz und Verbreitung von E-Mobilität zu unterstützen. Die Ladesäule am Hofladen der Domäne Fredeburg ist nicht nur funktional, sondern auch umweltfreundlich. Der angebotene Ökostrom stammt aus erneuerbaren Energiequellen. Kunden und Besucher des Hofladens können somit ihre Elektrofahrzeuge nachhaltig und umweltschonend aufladen, während sie im Hofladen der Domäne regionale Produkte erwerben und unbeschwert genießen.
„Mit der Installation der E-Ladesäule möchten wir einen Beitrag zur Förderung der Elektromobilität leisten und gleichzeitig sicherstellen, dass der dabei verbrauchte Strom umweltfreundlich erzeugt wird. Die Domäne Fredeburg steht für Nachhaltigkeit und wir freuen uns dadurch nachhaltige Mobilität und regionale Produkte miteinander zu verbinden“, erläutert Susanne Trapp von der Domäne Fredeburg das Engagement der Hofgemeinschaft. Die Vereinigte Stadtwerke GmbH engagiert sich für innovative Lösungen im Energie- und Mobilitätssektor und wird auch in Zukunft Initiativen vorantreiben, die den Einsatz erneuerbarer Energien fördern und Auswirkungen auf die Umwelt reduzieren.
Interessierte können die neue E-Ladesäule am Hofladen der Domäne Fredeburg ab sofort u.a. mit einer Ladekarte der VS oder der Karte eines anderen Anbieters, der eine Roamingvereinbarung mit der VS hat, nutzen. Informationen dazu finden Sie in der App des jeweiligen Anbieters. Ladekarten der VS, die europaweit an über 278.000 Ladepunkten von ladenetz.de genutzt werden können, erhalten Sie ganz einfach online unter www.vereinigte-stadtwerke.de/e-mobilitaet/unterwegs-laden.
Über die Domäne Fredeburg: 1991 sind vier Familien auf der Domäne Fredeburg mit einer Vision, viel Energie und Kraft gestartet. Die eingeschworene Gemeinschaft glaubte daran, dass der respektvolle Umgang mit der Natur als Basis des biologisch-dynamischen Landbaus nicht nur möglich, sondern ökonomisch und ökologisch sogar sinnvoll und notwendig ist. Auf dem vielseitigen Betrieb mit 160 h Fläche werden Gemüse, Getreide, Kartoffeln und Klee/Luzernegras für die Tiere angebaut. Darüber hinaus gibt es eine eigene Saatgutzüchtung und Vermehrung im Gemüsebau. Hinzu kommen eine 35-köpfige Milchviehherde mit eigener Nachzucht, 50 Schweine, eine eigene Käserei und ein etwa 500 qm großer Hofladen mit Küche & Café, die konsequent ökologischen Produkte bietet. Heute arbeiten zirka 50 Menschen in der Landwirtschaft, der Verarbeitung und der Vermarktung.
Über die Vereinigte Stadtwerke GmbH: Die Vereinigte Stadtwerke GmbH ist das führende Versorgungsunternehmen in der Region. Mit einem klaren Fokus auf erneuerbare Energien und umweltfreundliche Mobilität trägt das Unternehmen dazu bei, die Herausforderungen des Klimawandels anzugehen und eine nachhaltige Zukunft mitzugestalten.