Mölln (pm). Ein Vortrag von Johanna Haberer, Seelsorgebeauftragte und stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der Augustinum Gruppe findet am Montag, 8. April 2024 statt. Der Beginn der Veranstaltung ist um 17 Uhr im Theater des Augustinum Mölln. Der Eintritt ist frei.
Jerusalem, die Heilige Stadt der drei abrahamitischen Religionen ist ein Ort höchster Feierlichkeit – aufgeladen von den Legenden aus allen Himmelsrichtungen. Ein Ort größter Freude und grausamster Verluste. Lebendige Eindrücke aus Israel/Palästina erzählt Johanna Haberer: Die Theologin und Journalistin vertrat von April bis Juni 2023 die Pfarrstelle an der evangelisch-lutherischen Himmelfahrtkirche auf dem Ölberg.
Die evangelische Gemeinde bereitete sich in dieser Zeit gerade auf ihren 125. Geburtstag vor. So lange leben schon evangelische und katholische Christen aus aller Herren Länder in Jerusalem; insbesondere die christlichen Palästinenser bilden hier wichtige Gemeinden. Über das Lebensgefühl auf dem Vulkan, die Spannungen und das Wunder des Zusammenlebens sowie unterschiedlicher Kulturen wird Johanna Haberer berichten, ebenso wie über das Tor der Hölle, das sich jetzt mit dem Überfall der Hamas geöffnet hat.