Steinhorst (pm). Ihre diesjährige Mitgliederversammlung hielt die DLRG Steinhorst unter Vorsitz von Horst Wardius im Schulungsraum der Steinhorster Freiwilligen Feuerwehr ab. In seinem Jahresbericht stellte Horst Wardius, der auch das Amt des Technischen Leiters der Organisation inne hat heraus, dass die Gliederung augenblicklich 260 erwachsene und jugendliche Mitglieder hat.
Sein besonderer Dank ging an die 28 Rettungsschwimmer und Helfer der DLRG Steinhorst, die im Sommer 2023 mit 1.700 Wachstunden die Badeaufsicht übernommen hatten. In der Ausbildungsarbeit des letztjährigen Sommers wurden drei Anfängerschwimmkurse mit 29 Teilnehmern in ein „Freischwimmerkurs“ mit 18 Teilnehmern durchgeführt. Ein Erste-Hilfe – Kurs mit sechs Teilnehmern kam noch hinzu. Schwimm- und Rettungsschwimmprüfungen wurden 135 (Vorjahr 189) abgenommen.
Die Wahlen hatten folgendes Ergebnis:
- Horst Wardius (Vorsitz),
- Ann – Sophie Wardius (2. Vorsitzende),
- Matthias Kahns (Schatzmeister),
- Christiane Oppermann (Jugendvorsitzende)
- Heinz – Peter Strunck (Koordinator Freibad).
Für besondere Verdienste in der Arbeit der DLRG wurde Dana Kock mit der Verdienstnadel in Bronze ausgezeichnet. Das Mitgliedsabzeichen für 50-jährige Mitgliedschaft erhielt Karsten Schwarz. 40 Jahre dabei sind Carsten Hardekopf, Tobias Schmidt, Henning Schwarz, Anna Voigts, Hennig Flindt und Jens Prochnow. Die Anstecknadel für 25 Jahre Mitglied erhielten Markus Schwarz und Rieke Kammer. Weitere fünf Mitglieder sind 10 Jahre Mitglied.