Herzogtum Lauenburg (pm). Das neue Programm „Veranstaltungen zu den Themen Vorsorge, Alter, Demenz und Pflege“ ist da. Darauf weist das Team des Pflegestützpunktes im Herzogtum Lauenburg hin. Das Kursangebot richtet sich an pflegende Angehörige, Pflegende, Ehrenamtliche und andere Interessierte.
Der Flyer mit den Veranstaltungen von 2024 ist ab sofort unter anderem im Pflegestützpunkt, im Kreishaus, bei den Ämtern des Kreises sowie bei den Hausärzten erhältlich. Außerdem ist er auf der Internetseite des Pflegestützpunktes als Download abrufbar. Es geht bei den Angeboten um Themen wie Wohnen im Alter, Informationen rund um den Schwerbehindertenausweis aber auch um Informationen zum Sozialrecht, zur Vorsorgevollmacht sowie zur Betreuungs- und Patientenverfügung. Darüber hinaus gibt es Tipps zur Demenzprävention. Auch Schulungskurse für Nachbarschaftshelfer stehen wieder auf dem Programm.
Die Zahl der Älteren und Pflegebedürftigen steigt stetig. Der wachsende Bedarf an Unterstützung und Pflege durch Familie oder nahestehende Personen ist für die Mitarbeiterinnen in der Beratungsstelle des Kreises Herzogtum Lauenburg, dem Pflegestützpunkt, täglich spürbar. Denn die Pflege zuhause stellt viele Ratsuchende vor große Herausforderungen. Plötzlich ist neben dem eigenen Leben auch das Leben einer weiteren Person zu organisieren.
Nicht selten sind pflegende Angehörige neben körperlichen Anforderungen auch psychisch belastenden Situationen ausgesetzt. Eine der wichtigsten Aufgaben des Pflegestützpunktes ist es, Betroffene und ihre Angehörigen umfassend und neutral zu beraten. Die Vorträge und Kurse sollen dazu beitragen, dass Versorgungslücken im Bereich Schulung und Entlastung von pflegenden Angehörigen geschlossen werden. Das Ziel ist es, alle an der Pflege Beteiligten zu entlasten und die Situation von pflegebedürftigen Menschen so zu verbessern, dass sie möglichst lange ein selbstbestimmtes und sicheres Leben führen können.
Die angebotenen Veranstaltungen finden nachmittags mit einem Umfang von etwa zwei Stunden an verschiedenen Orten im Kreis statt und können alle einzeln gebucht werden. Anmeldungen sind unter der Telefonnummer 04542 – 82 65 49 oder 04152 – 80 57 95 oder per Mail info@pflegestuetzpunkt-herzogtum-lauenburg.de möglich. Alle Veranstaltungen sind kostenfrei.