Herzogtum Lauenburg/Mölln (pm). Was bedeutet Diskriminierung und wo findet sie statt? Wer ist betroffen und was kann ich dagegen tun? Um diese und viele weitere Fragen geht es in dem dreistündigen Workshop für junge Menschen.
Vom 11. bis 24. März findet dieses Jahr die internationale Woche gegen Rassismus statt. Im Rahmen dieser lädt das kreisweite Jugendforum am Mittwoch, 20. März von 17 bis 20 Uhr Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 13 und 27 Jahren zum gemeinsamen Austausch nach Mölln in der Landwirtschaftsschule in der Schmilauer Straße 66 ein.
Für die Durchführung des Workshops hat das Jugendforum den Antidiskriminierungsverband Schleswig-Holstein gewinnen können. Neben der Beantwortung der oben genannten Fragen wird ein Schwerpunkt auf der rassistischen Diskriminierung liegen. „Wir wollen Jugendlichen Raum geben, um über Diskriminierung und auch eigene Erfahrungen zu sprechen und aufzuklären“, so die Mitglieder des Jugendforums. „Im kreisweiten Jugendforum engagieren sich junge Menschen, treffen sich in regelmäßigen Abständen und planen Aktivitäten, die für die von Bedeutung sind“, so Stefanie Möhring vom Kreisjugendring Herzogtum Lauenburg, die das Jugendforum begleitet und unterstützt.
Um Anmeldung wird bis Sonntag, 17. März bei Stefanie Möhring telefonisch, per Messenger 0178-3076250 oder per Mail an jugendforum@kjr-herzogtum-lauenburg.de gebeten. Wer mehr zum Jugendforum wissen möchte oder sich selbst miteinbringen möchte, kann sich ebenfalls über diese Kontaktwege an Stefanie Möhring wenden.
Das Jugendforum der Partnerschaft für Demokratie Kreis Herzogtum Lauenburg wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.