Ratzeburg (pm). Am Sonnabend, 2. März 2024 lädt das Kreisarchiv Herzogtum Lauenburg in das Alte Kreishaus, Am Markt 10 zum 12. Tag der Archive ein. Dieser Tag weist bundesweit auf die Bedeutung archivischer Arbeit hin.
Neben den Arbeits- und Magazinräumen können die angeschlossene Präsenzbibliothek sowie der Lesesaal des Kreisarchivs und der Historische Sitzungssaal des ehemaligen Kreishauses besichtigt werden. Dort werden verschiedene Archivalien zum diesjährigen Motto „Essen und Trinken“ präsentiert und es besteht die Möglichkeit, Fragen zur Archivarbeit zu stellen sowie den Gobelin-Zyklus der Künstlerin Wanda Bibrowicz zu bestaunen.
Als zusätzliches Highlight wird Dr. Lukas Schaefer, Leiter der Archivgemeinschaft Schwarzenbek, im Kreisarchiv zu Gast sein und Informationen explizit über den Südkreis bereithalten. Daneben steht der Heimatbund und Geschichtsverein, Ortsgruppe Ratzeburg, mit einem Stand zu seiner Arbeit und für Fragen zur Verfügung. Johann Stooß vom Heimatbund und Geschichtsverein wird von 14 Uhr bis 14.45 Uhr den Vortrag „Der Strukturwandel in der privaten Versorgung in den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts am Beispiel Geesthachts“ halten.
Das Kreisarchiv hat am 2. März 2024 von 11 bis 15 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei; das Gebäude ist nicht barrierefrei. Parallel ist in der Zeit von 11 bis 15 Uhr auch das Stadtarchiv Ratzeburg in der Großen Kreuzstraße 7 geöffnet. Stadtarchivar Christian Lopau informiert zum Stadtarchiv und dessen Arbeit.