Ratzeburg (pm). Gemeinsam mit Karo Michaelis vom Diakonisches Werk Herzogtum Lauenburg des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg, Fachbereich offene und interkulturelle Jugendarbeit des Gleis21/ Stellwerks Ratzeburg und Schülerinnen und Schülern aus der 4. DaZ Klasse (Deutsch als Zweitsprache) der Grundschule St. Georg, begleitet von Astrid Bomhardt gab es im Medizinwald Ratzeburg eine schöne Pflanzaktion. Der Medizinwald befindet sich in der Schmilauer Straße 100 direkt neben der Kleingartensiedlung am Seniorenwohnsitz.
Im Vorfeld hatten Anke und Klaus Putsch aus Mölln der Elfriede und Hermann Hübner Stiftung für diesen Zweck Holunderpflanzen gespendet. Die beiden FSJler (Freiwillig sozialer Dienst) Florian Hübner und Linas Groneberg vervollständigten unser Pflanz-Team. Gut zwei Stunden verbrachten alle gemeinsam mit dieser Aktion. Es war auch noch genügend Zeit, um einen Rundgang durch den Medizin-Wald zu machen. Dabei durfte das schöne Insektenhotel vom NABU-Mölln/Ratzeburg nicht fehlen. Halt gemacht wurde im Skulpturenpark des Medizinwaldes bei der Skulptur des Künstlers Ebrahim Sharghi aus Mölln.
„Es hat uns allen viel Spaß gemacht und nun drücken wir noch die Daumen, dass alle Holunder auch anwachsen. Ein großes Dankeschön geht an alle Beteiligten“, sagen Elfriede Hübner, Franz Müller und Detlef Otte von der Elfriede und Hermann Hübner Stiftung aus Ratzeburg.