Ratzeburg/Mölln (pm). Am Sonnabend, 23. September richtete der Ratzeburger SV seinen 13. Löwensprint im Hallenbad Aqua Siwa aus. Für jeden Podiumsplatz wurde hier ein kleiner Plüschlöwe als Gewinn vergeben, ein Highlight für alle Teilnehmenden neben den heiß begehrten Prämien für GewinnerInnen der Premienläufe. Für die Jahrgänge (Jg.) 2013 und älter ging es außerdem um die Unterbietung der Pflichtzeiten für die Schleswig-Holstein Schwimmverband (SHSV)- Kurzbahnmeisterschaft im November.
Sowohl die Möllner Sportvereinigung (MSV) als auch der Ratzeburger Sportverein (RSV) konnten sich einige dieser beliebten Löwen durch zahlreiche Bestzeiten sichern. Die Jahrgänge konnten an vier verschiedenen Mehrkämpfen teilnehmen. Die jüngsten Jahrgang 2016 und jünger wurden im „Mehrkampf 1“ über 25 Meter (m) Rückenlage, 25m Kraulbeine, 25m Bauchlage gewertet. Im Jahrgang 2017 gingen die Trophäen an Mathilda Wirth, Nora Noelle Treptow und Melissa Wegner (alle MSV), dicht gefolgt von Johanna Dahlmann, Bei den Jungen gewann Bruno Wittfoth (MSV). Lena Thiem belegte den 10. Und Mila Fuhrhop den 12. Platz (beide RSV). Im Jahrgang 2016 gewannen Flora Jansen bei den Mädchen und bei den Jungen belegte Justus Johann Albers den 4., Oscar Penno den 5., Paul Evers den 6. und Oskar Magiera den 6. Platz (alle MSV) dicht gefolgt von Mattis Petersen (RSV).
Im „Mehrkampf 2“ welcher für die Jahrgänge 2014 und 2015 relevant war wurden 50m Rücken, 50m Brust und 50 m Freistil gewertet. Im Jahrgang 2015 kamen Enya Käding und Klara Tennstedt auf die Plätze zwei und drei (beide MSV). Juna Janowitz (RSV) belegte den 13 Platz und konnte sich über Steigerung ihrer Bestzeiten um fast 25 Prozent freuen. Bei den Jungen belegte Laurenz Schütt den 1. Platz (RSV). Im Jahrgang 2014 verpasste Elisabeth Ereschenko (MSV) als vierte das Podest knapp. Bei den Jungen erreichten die Möllner in beiden Jahrgängen keine vorderen Plätze. Matteo Baasch erschwamm sich den 6. Platz und Artur Alverdyan den 9. Platz (beide RSV).
Über Löwen freuten sich in den Jg. 2016/2017 die Siegermannschaften aus Mölln. Im „Mehrkampf 3“ wurden vier Strecken für die Jahrgänge 2013 und 2014 berücksichtigt. Im Jahrgang 2013 belegte Katharina Hack den 2. Platz, gleiches gelang Bjarne Aden. Henry Mai als vierter und Yannis Treptow als fünfter verpassten die Löwen (alle MSV). Jonas Thiem (RSV) nahm nicht am Mehrkampf teil, belegte aber über drei Einzelstrecken den ersten Platz und einmal den zweiten Platz. Philip Boltz (RSV) belegte dreimal den dritten Platz, ebenfalls außerhalb des Mehrkampes gewertet. Friedrich Muxfeldt (RSV) konnte sich über seine Strecken beweisen, belegte zweimal den dritten und zweimal den 2. Platz. Bei den Mädchen konnte Emma Nickeleit (RSV) einmal den 1.
Der vierte Mehrkampf und damit der Mehrkampf für die Ältesten (2012 und älter) berücksichtigte zwei 100er, zwei 50er und 200m Lagen.
Damen MSV: Julia Scheidelmann Jg. 2012 wurde dritte, obwohl ihr Start über 100m Schmetterling nicht gewertet wurde. Im Jg. 2010/2011 gingen alle Löwen nach Mölln in der Reihenfolge Sofiia Kolomieets (drittbeste gesamt mit 2055 Punkte), Carolin Hack und Lilly Wilhelmsen. Im Jg. 2008/2009 bekam Maylina Ylenia Pickert den Löwen für Platz 1 und in der Wertung Jg. 2007 und älter siegte Isabelle Skambath, AK 25. Diese erschwamm mit 2398 Punkten auch die insgesamt beste Leistung aller Teilnehmerinnen.
Bei den Männern der MSV im Jg. 2012 ging der Löwe für Platz eins an Daniel Nichelmann. Platz drei erreicht Maximilian Trabant. Im Jg. 2010/2011 gewann Justus Constantin Brosowsky vor Jonas Prüßmann. Spannend ging es noch einmal bei den Staffeln zu.
Damen RSV: Im Jahrgang 2012 konnte Arian Stoldt den zweiten Platz über 50 Brust für dich sichern, verpasste bei den anderen Schwimmarten leider die Top 3 knapp. Juna Barnack (Jg. 2010) schloss den Tag mit drei ersten Plätzen, zwei zweiten Plätzen und einer herausragenden Bestzeit. Im Jahrgang 2009 starteten Novalee Janowitz und Vanessa Havemann. Novalle schwamm vier neue Bestzeiten und belegte damit dreimal den ersten Platz, einmal den zweiten Platz und einmal den dritten Platz. Vanessa konnte dieses Mal leider keine neuen Bestzeiten für sich verzeichnen, nichtsdestotrotz reichte ihre Leistung für einen 1. Platz, drei 2. Plätze und einem 3. Platz.
Jungen RSV: Im Jahrgang 2012 schwamm Baran Aziz seinen ersten Wettkampf und war sehr zufrieden mit seinen Leistungen. Jonah Trepte belegte zweimal den zweiten Platz. Moritz Dahlamann schwamm hervorragende Bestzeit verpasste die Top drei leider knapp und musste sich mit 4. Plätzen zufriedengeben. Giovanni Banfi (Jg. 2010) konnte sich mit zwei ersten Plätzen und drei zweiten Plätzen erneut beweisen.
Die Möllner Mannschaft Jg. 2012/2013 über die 4x50m Lagen-Mixed verpasste den Sieg um 2 Sekunden und wurde gute Zweite. Die nächsten Aufgaben für die Möllner Manschaft sind nun die DMSJ am 7. Oktober in Niebüll und als letzter Test vor der Landesmeisterschaft das Wasserratten-Herbst-Meeting in Norderstedt. Der Ratzeburger SV wird sich nächste Woche in Berlin beweisen und danach ebenfalls am Wasserratten-Herbst-Meeting in Norderstedt teilnehmen.