Schönberg (pm). Am Dienstag, 5. September2023 wird in der St. Laurentius-Kirche Schönberg (Mecklenburg) der dänische Stummfilm „Die Waffen nieder“ / „Ned Med Våbnene“ gezeigt. Der Beginn der Vorführung ist um 20 Uhr.
Der Stummfilm entstand in Dänemark im Jahre 1914 unter der Regie von Holger Madsen (Regie), Carl Theodor Dreyer (Buch) nach dem gleichnamigen Roman von Bertha von Suttner. Er wird mit Live-Musik von Veronica und Aisha Otto (Cello, Klavier, Stimme und vieles mehr) begleitet.
Der mit Live-Musik begleitete Stummfilm ist ein fester Programmpunkt gegen Ende des Schönberger Musiksommers. Mittlerweile bricht dann der Abend wieder so früh herein, dass eine Filmprojektion in der Kirche möglich wird. Seit vielen Jahren ist Veronika Otto, Musikerin aus Berlin, bestimmend dabei, in den letzten Jahren wirkte auch ihrer Tochter Aisha mit, die selbst eine eigene musikalische Laufbahn eingeschlagen hat. So sind nun „VeronikaOtto&AishaOtto“ zum fünften Mal gemeinsam beim Schönberger Musiksommer dabei. Aus gegebenem Anlass widmete sich die musikalische Arbeit von Veronika Otto in den letzten Monaten ausschließlich dem Thema Frieden. Der dänische Stummfilm „NED MED VÅBNENE“ nach dem Roman „Die Waffen nieder“ der österreichischen Friedensnobelpreisträgerin Bertha von Suttner (1843-1914) ist selbst ganz kurz vor Ausbruch des 1. Weltkrieges entstanden und wurde am 14. August 1914 in den USA uraufgeführt. Natürlich war es dann nicht einfach gewesen, ihn in den kriegsbeteiligten Ländern zu zeigen…