Ratzeburg (pm). Der ‚Staffellauf der Vielfalt‘ geht am Sonntag, 2. Juli 2023 in die zweite Runde. Unter dem Motto »Demokratie läuft!« soll der die 27 Kilometer lange Strecke rund um Ratzeburger See in vielfältigen Etappen, zu Lande, zu Wasser, langsam und schnell, vor allem aber achtsam und im respektvollen Miteinander bewältigt werden.
Für dieses Mitmach-Event mit seinen festlich gestalten Etappen in den seeanliegenden Gemeinden soll ein neues Plakat werben. Das neue Leitmotiv wurde jetzt in einem Malwettbewerb gefunden. 19 junge Menschen folgten dem Aufruf, den Staffellauf mit den möglichen Disziplinen um den Ratzeburger See kreativ, bunt und fröhlich darzustellen. Eine Jury, bestehend aus Bürgermeister Eckhard Graf, Kindern, Jugendlichen und Mitarbeitenden der beiden Jugend-Einrichtungen des Diakonischen Werkes Gleis 21 und Stellwerk sowie Mitglieder des Jugendbeirates der Stadt Ratzeburg, hat in der Stadtbücherei alle eingesandten Entwürfe begutachtet und nach reiflichen Überlegungen den ersten bis dritten Platz ausgewählt.
Die Gewinnerin des Wettbewerbes, Jette Voss, sowie die beiden Zweitplatzierten, Anastasya Kuznyetsova und Aleksandra Farat, wurden in einer kleinen Feierstunde im Burgtheater bekannt gegeben. Das Ratzeburger Kino belohnte die Gewinnerinnen mit Gutscheinen. Gesine Biller, die als Künstlerin und Vorsitzende des Begleitausschusses der Partnerschaft für Demokratie der Stadt Ratzeburg und dem Amt Lauenburgische Seen das Bild für den ersten ‚Staffellauf der Vielfalt‘ gestaltet hatte, freute sich, den künstlerischen Staffelstab an Jette Voss weitergeben zu können. Auch betonte sie in Ihrer Ansprache, dass das Bild demnächst auf allen Werbemitteln, wie Plakaten, Flyern und Bannern für den diesjährigen Demokratielauf zu sehen sein wird. Alle Beteiligten und Jurymitglieder waren sich einig, dass alle Kunstwerke wirklich sehr gut, einzigartig und mit viel Liebe zum Detail gestaltet sind. Aus diesem Grund, sollen alle Bilder demnächst an unterschiedlichen, öffentlichen Orten und auch online auf der Webseite der Stadt Ratzeburg zu sehen sein.
Alle Bilder sind digitalisiert worden und können auf der Webseite der Stadt Ratzeburg betrachtet werden. Ab Montag, 22. Mai sind die Bilder auch im Original in der Stadtbücherei ausgestellt. Und natürlich kann man sich die 19 Kunstwerke auch beim ‚Staffellauf der Vielfalt‘ während des Festes ab 15 Uhr auf dem ‚Platz der Kinderrechte‘ ansehen.