Mölln (pm). Sich über unterschiedliche Schulsysteme informieren, andere Ausbildungssysteme kennenlernen – diese Aspekte stehen im Vordergrund, wenn sich Delegationen von Schülerinnen und Schülern auf den Weg machen und das Ausland erkunden. So auch die Klassen der kaufmännischen Assistenz des Berufsbildungs Zentrum (BBZ) Mölln, die dem Handelsgymnasium IBC Kolding im September 2022 einen ersten Besuch in Dänemark abstatteten. Nun konnten die Möllner Schülerinnen und Schüler die dänische Delegation des Handelsgymnasiums Kolding zu einem Gegenbesuch am BBZ Mölln begrüßen.
Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm im BBZ, in Möllns Altstadt und bei einem Ausflug nach Lübeck ließ keine Langeweile aufkommen. Die dänischen Schülerinnen und Schüler erhielten am BBZ Einblicke in verschiedene Fachunterrichte, nahmen daran aktiv teil und konnten so erfahren, wie Ausbildung an einem Regionalen Berufsbildungszentrum in Schleswig-Holstein funktioniert. Aber auch das Vergnügen kam nicht zu kurz. Bei einem digitalen Stadträtsel waren in Möllns Altstadt Aufgaben zu lösen, an dessen Ende eine Siegerehrung und eine kleine Belohnung winkte. Eine Fahrt in die ehrwürdige Hansestadt Lübeck rundete zwei erlebnisreiche Tage ab.
Bereits seit 2016 pflegt das BBZ Mölln den Austausch mit Dänemark, bislang mit dem Handelsgymnasium in Ribe. Das IBC Kolding (International Business College) ist seit 2022 neue Partnerschule für den Schüleraustausch mit dem BBZ Mölln.