Mölln (pm). Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Möllner Ruder-Clubs am 4. März 2023 fand ein Wechsel in der Vereinsführung statt. Nach elf Jahren 1. Vorsitz und fünfzehn Jahren Vorstandsarbeit bat Caris Treske um eine Ablösung und Verjüngung des Vorstands. Somit kam es außerplanmäßig zu der Neuwahl in der Spitze des Vereins. Bei großer Teilnahme wurde Ralf Seifriedt einstimmig von den 37 wahlberechtigten Mitglieder als erster Vorsitzender gewählt.
Ralf Seifriedt ist seit 2008 im MRC und als Schlagmann beim Städteachter eine feste Größe. In den letzten Jahren unterstützte er den Vorstand mit technischem Wissen bei der Installation des „elektronischen Fahrtenbuchs“ und beim Design der neuen Vereinskleidung. In seinem Grußwort teilte er den Anwesenden mit, dass er sich auf die Aufgabe freut und bat um tatkräftige Unterstützung der Mitglieder.
Neben dem 1. Vorsitzenden wurden ferner Günter Hamann als Vorsitzender Verwaltung und Jörg Kruse als Vorsitzender Sport wiedergewählt. Vor den Wahlen freute sich die scheidende Vorsitzende noch einige Mitglieder für deren Vereinszugehörigkeit zu ehren. So erhielten mit Blumenstrauß für 25 Jahre Michaela Wulf die silberne Vereinsnadel und für 40 Jahre Roland Buhr die goldene Vereinsnadel überreicht. Für 50 Jahre Mitgliedschaft erhielten die Ehrennadel des Deutschen Ruderverbands Günter Lorz, Günter Hamann und Oliver Schepers.
Nach den Tätigkeitsberichten der Vorstandsmitglieder wurden noch zukünftige Projekte und Veranstaltungen besprochen. Neben geplanten Wanderfahrten auf der Elbe, dem Main und in Schleswig-Holstein berichtete der Vorsitzende Sport über den Planungsstand der haustechnischen Sanierung des Clubgebäudes. Mit großer Mehrheit wurde der Haushaltsplan 2023 angenommen, damit der Plan, das Bootshaus energetisch regenerativ zu versorgen, gesichert umgesetzt werden kann. Zufrieden und hochmotiviert beendete der neue Vorstand die Mitgliederversammlung nach zweieinhalb Stunden.