Herzogtum Lauenburg/Gudow (pm). Am Sonntagabend (4. Dezember 2022) ist es auf dem Parkplatz des Gemeindehauses in Gudow zu zwei Einbrüchen in einen Pkw und zu einem versuchten Einbruch in ein Wohnmobil gekommen. Ein weiterer Fahrzeugaufbruch fand in der Straße Kaiserberg statt.
Nach bisherigen Erkenntnissen wurde eine Anwohnerin um 19.30 Uhr auf einen augenscheinlich betrunken wirkenden Mann aufmerksam. Die Beamten gingen dem Hinweis nach und vernahmen im Bereich des Parkplatzes am Gemeindehaus verdächtige Geräusche bei einem abgestellten Wohnmobil. Gleichzeitig stellten sie bei zwei Fahrzeugen eingeschlagene Scheiben, jeweils auf den Beifahrerseiten, fest.
Die Streifenwagenbesatzung traf auf einen tatverdächtigen 38-jährigen Mann, der gerade versuchte in das Wohnmobil einzudringen. Er wurde vorläufig festgenommen. Weitere Ermittlungen ergaben, dass der Tatverdächtige durch das Entwenden einer Fahrzeugbatterie aus einem abgestellten Hyundai in der Straße Kaiserberg versuchte, sich mit seinem nicht fahrbereiten Pkw vor Ort wieder abzusetzen. Bei der Durchsuchung seines Ford Mondeo fanden sich diverse Gegenstände aus den zuvor aufgebrochenen Fahrzeugen vom Parkplatz. Auch zwei Kennzeichen konnten sichergestellt werden, deren Diebstahl vom Fahrzeughalter noch gar nicht bemerkt worden waren.
Ob der Tatverdächtige auch für einen Einbruch in die gemeindeeigene Garage verantwortlich sein könnte, wird zudem geprüft. Nach einer erkennungsdienstlichen Behandlung und nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann entlassen. Die Kriminalpolizei Ratzeburg hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.